Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstieg und hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstieg und hilfe

    Hi, ich arbeite nun zum ersten mal mit dem SQL Server 2005 express und könnte die bezüglich ein paar gute einsteiger guides brauchen. Wenn ihr welche kennt womit anfänger gut und schnell den einstieg lernen wäre ich euch dankbar.

    Bis her habe ich nur mit Xamp gearbeitet und ich hab schon gesehen das es zu server 2005 eine große umstellung ist.

    So bekomme ich z.b. meine eigene ip nicht raus unter der ich mit anderen sachen local oder öffentlich auf meine datenbank zugreifen kann....
    ich weiß das es bei xamp immer die 127.0.0.1 war

    ist es bei server 2005 die selbe oder eine andere?

    diese sachen wie port rausfinden über netstat -a/-b hab ich schon versucht ohne erfolg dort steht der sql server gar nicht drin. UNter dem taskmanger wird er aber ausgeführt.

    Und mit dem Programm SQL Server Management Studio Express konnte ich auch drauf zugreifen und die gewünscht sql datenbank entpacken. nur kann ich von einem anderen Programm nicht drauf zu greifen.

    Wie ihr seht hab ich etwas erfahrung aber bei weiten nicht genug.

    Wäre schön wenn mir einer mit der sache mit der IP helfen könnte oder mit einfach Guides wo auch anfänger wie ich gut durchsteige und schnell denn umgang mit sql server 2005 erlern kann.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede hilfe.
    Gruß Kralle

  • #2
    Schaue dir mal diese Sachen etwas an:
    http://vb2005.de/SQLServer.aspx
    http://www.microsoft.com/germany/sql...aunch.mspx#EXD
    http://www.yook.com/sql2005/

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      die sind sehr nützlich auch wenn ich schon so weit von allein war, weiß ich das ich bis atm alles richtig gemacht habe-


      Also mit dem SQL Server Management Studio Express kann ich auch auf den SQL zugreifen aber mit anderen sachen nicht wie MSSQL Maestro

      auch wenn ich netstat -a/-b mache zeig er mir kein sql server an der läuft oder anhört wie auch immer... also scheint ja was nicht zu stimmen....
      so eher guides die in die richtung gehen

      Comment


      • #4
        Einstieg und hilfe

        ich habe folgendes Buch gekauft:

        Andreas Kosch: SQL Server 2005 Express Edition, ISBN 3-935042-85-X, 19,90 Euro.

        => ein sehr gutes Buch zur Express Edition. Kann ich nur empfehlen.

        Reinhold P.

        Comment


        • #5
          Vielleicht ist TCP/IP im SQL-Server nicht freigegeben worden? Dann kann das Management Studio eventuell auch mit SharedMemory oder NamedPipes arbeiten und das Maestro wahrscheinlich nicht. Hast du das schon kontrolliert?

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            so mit sql 2000 geht es hab nur ein problem es sind 3 server die auf die datenbanken zu greifen sollen. 2 tun es und der 3 sagt das er nicht connecten kann. ich denk mal Das es an falschen ODBC quellen liegt. Ich hab dort noch 2 quellen stehen die tot sind wo er auch sagt ungültige DNS das sagt er beim löschen oder bearbeiten. wie bekomme ich die nu aber weg? das nach der fehlermeldung Die defekte DNS noch immer da ist.
            Zuletzt editiert von Krawallski; 08.08.2007, 20:18.

            Comment


            • #7
              so die server laufen brauch nun einmal hilfe beim sql server konfig.

              also das ist einmal ein bild von netstat -a wieso stehen da kein ports ?



              aber die server gehen.
              So nu mal zu dem Problem was ich hab. Da man ja auf dem server sich regestrieren soll muss ich ja eine website mit der entsprechenenden .php haben. Die gab es ja auch im fertigen design wo man nur den server ändern muss.

              // Basic DB Functions
              function OpenDb( )
              {
              $this->db = mssql_connect( '127.0.0.1', 'sa', 'sa pw' );
              }

              function QueryDb( $query )
              {
              if( $this->db == 0 )
              ich hab dort meine local ip eingegebn und natürlich das sa password. Das problem was ich nu hab ist aber wenn ich mich regestrieren will das er mir sagt das es kein SQL auf 127.0.0.1 gibt. Wo muss ich was ändern damit die website dort auch zugreift. Die Website (nur der apache) läuft mit xampp aber das dürfte ja trozdem kein problem sein.

              Und noch mal eine frage gibt es solche programm wie navicate mit denn ich auc h manuell sachen in die datenbank eintragen oder löschen kann?

              Comment


              • #8
                Zu netstat: höchstwahrscheinlich arbeitet netstat mit einer Liste der IANA ( http://www.iana.org/assignments/port-numbers ) und zeigt wegen der leichteren Lesbarkeit die Namen statt der Portadreesse an. Probiere mal ein "netstat -ano", da hast du dann die Nummern statt der Namen und ausserdem als letzte Spalte noch die ProzessID. Wenn du nun den Taskmanager öffnest und unter "Ansicht -> Spalten auswählen.." konfigurierst, dass du auch die PID zu sehen kriegst, dann kannst du die PID im netstat hernehmen, damit in den Taskmanager gehen und nachschauen, welches Programm mit diesem Port arbeitet.

                Und wegen der 127.0.0.1 - das ist die interne eigene IP eines Rechners, die existiert daher AUF JEDEM Rechner. Es kann diese Adresse in der Webpage also höchstens dann funktionieren, wenn die Webpage auf dem Rechner geöffnet wird, wo auch der SQL-Server drauf läuft. In jeden anderen Fall geht es damit nicht.

                bye,
                Helmut

                Comment


                • #9
                  naja da die server ja connecten und kein error bringen geh ich mal davon aus das der sql läuft dort stehen auch ports wenn die server drauf zugreifen.

                  zu der 127.0.0.1 das es nu lokal geht weiß ich ja, drum frag ich ja da der sql server und die webpage beides bei mir auf dem lokal pc ist. wie gesagt der sql 2005 und xammp für den apache dienst sql server hab ich in xamp ausgeschlatet da der von 2005 ja läuft. Drum versteh ich ja auch nicht das ich den error bekomme das er nicht auf den sql server connecten kann da es ihn nicht gibt.

                  Comment

                  Working...
                  X