Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB-Modell-Änderungen einspielen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB-Modell-Änderungen einspielen

    Hallo allerseits,

    meine Frage bezieht sich auf das Anwenden einer erweiterten DB-Struktur auf eine bereits vorhandene und mit Daten gefüllte DB.
    Also: Was ist die sicherste und einfachste Möglichkeit, die vorhandene DB auf die erweiterte Struktur zu bringen (Tabellen, SPs und Indizes; Tabellen, die Daten enthalten, wurden nicht grundlegend verändert)?

    Bisher würde ich es so machen:
    - Leere DB "Neu" anlegen
    - DB-Skript aus "Erweitert" erstellen
    - Skript in "Neu" ausführen -> neue Struktur
    - Kopieren von "Alt" nach "Neu"

    Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte raus damit

    Danke
    glFrustum

  • #2
    Hallo!

    Beim Umstrukturieren einer Tabelle in MS SQL erzeugt Dir das System doch ein Änderungsskript. Die Änderung einer kompletten DB von A nach B besteht aus den einzelnen Ändernugsskripten.

    Wir legen diese in einer eigenen DB Tabelle auf dem Entwicklungsserver ab und können so jede DB Version in jede aktuellere überführen. Auf Basis der Originaldaten. Ohne Zwischendatenbank oder aufwändiges kopieren der Daten...

    Alternativ gibt es da auch Tools. Sieh mal bei http://www.red-gate.com/

    BYE BERND

    Comment


    • #3
      Schaue dir mal den SQLExaminer an, ein super Tool, welches dir ein Abgleichscript erzeugt bzw. dieses dann auch automatisch durchführt: http://www.sqlaccessories.com/
      Ich arbeite seit zwei Jahren damit und kann es nur uneingeschränkt empfehlen. Hat mir schon oft Differenzen gezeigt, die ich sonst glatt übersehen hätte. Unbedingt ausprobieren!

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Danke für die Tipps und Links.

        Bisher hatte ich - wieso auch immer - das automatische Erzeugen der Änderungsskripts in den Optionen deaktiviert und bin leider nicht auf diese einfache und gute Idee gekommen!

        Schade dass MS so etwas grundlegend wichtiges wie ein Schema-Vergleichs-Tool nicht von Haus aus mitliefert, bei den unzähligen Zusatz-Featues der 2005er Version...

        glFrustum

        Comment

        Working...
        X