Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML-Datentyp u. MS SQL-Server 2005 (fehlerhaft?)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML-Datentyp u. MS SQL-Server 2005 (fehlerhaft?)

    Hio,

    Also ich habe mir eine Tabelle angelegt und in dieser habe ich eine Spalte mit dem Datentyp XML.

    Nun habe ich ein C# Programm was einfach per SQL Insert Befehlt in diese Tabelle Daten einfügen soll. Die XML Datei übergebe ich als String an die Spalte mit dem XML Datentyp. das alles funktioniert auch soweit ganz gut.

    PROBLEM: Sobald in meiner XML Datei sei es im normalen Text oder in Tags, egal wo, Umlaute auftauchen, dann bringt mir der SQL-Server einen Validierungsfehler.

    z.b. bei folgender einfachen XML File:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <daten>
    <person>Üxel</person>
    <person>Johannes</person>
    </daten>
    dieses File kann man problemlos im IE oder anderens Browsern öffnen, und da es ja UTF-8 ist, sollte auch der Umlaut kein Problemdarstellen. Nur der Fehler, ist der Umlaut, den der SQL-Server nicht annehmen möchte.

    nun habe ich natürlich schon einiges probiert hier folgende Auflistungen:
    1. bei encoding="iso-8...." eingetragen, dann hat der SQL server das Dokument gesicher, aber hat nun statt dem "Ü" eine "?" in die Datei geschrieben und auch bei der Ausgabe war es wieder ein "?".

    2. ich habe den Header
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    einfach aus dem Dokument entfernt und schon funktionierte es. Dies ist ja aber keine "wirkliche" Lösung den Header zu entfernen.

    Hat hier evtl. jmd schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir sagen welche Einstellungen ich am Server vornehmen muss, oder was ich falsch mache?

    mfg SquadWuschel
Working...
X