Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sperren von Datensätzen oder Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sperren von Datensätzen oder Tabellen

    Hallo!
    Wie bei Access habe ich versucht beim SQL Server 2005 eine Tabelle zu sperren. 'LOCK TABLE' in verschiedenen Variationen. In der OnlineHilfe wird darüber nichts verständliches gesagt. Wer kann helfen?
    JürgenD

  • #2
    Hallo Jürgen,

    bei INSERT und UPDATE kannst Du mittels Table_Hints die Art der Sperre beeinflussen, z.B. eine Exklusive-Sperre auf die Tabelle mit

    UPDATE Table WITH (TABLOCKX)
    SET ....


    Gruß, Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hi Olaf,

      wenn Du schreibst, dass ich die Art der Sperre beeinflussen kann, bedeutet das, dass es eine 'automatische Sperre gibt' ?
      Mein Problem: Die Tabelle heisst 'Rechnungsausgang07'. Wenn eine Rechnung geschrieben wird, hole ich mit 'Max(Rechnr) as ... ' die höchste RechnungsNr . Wenn von einem anderen Arbeitsplatz ebenfalls Rechnungen geschrieben werden, ist auch da die höchste Rechnungsnr. solange die gleiche, bis die erste Rechnung fertig und gespeichert ist. Meine Idee ist, erst beim Speichern die Tabelle zu sperren, die aktuelle RechnungsNr zu ermitteln, alles zu speichern und die Tabelle wieder freizugeben.
      Deinen Vorschlag werde ich jetzt mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine Antwort.
      Gruß, Jürgen

      Comment

      Working...
      X