Announcement

Collapse
No announcement yet.

Update löst gleichzeitiges Select aus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Update löst gleichzeitiges Select aus

    ich schreibe Änderungen in meinem ADODataSet mit Edit/Post in die Datenbank zurück und den ganzen Vorgang habe ich mir mal im Profiler angesehen, dabei wird im SQL Server ein UPDATE und ein anschliessendes SELECT abgesetzt

    ich hab dann dieselbe Anweisung nochmal in eine separate kleine Anwendung geschrieben, dann sehe ich die Änderungen auch sofort aber am SQL Server wird richtigerweise nur die UPDATE Anweisung ausgeführt

    jetzt könnte es noch eine Einstellungsfrage in meiner ADOConnection oder sonstwo sein, aber ich weiss eben nicht wo und habe keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte, vielleicht aber jemand von euch?

  • #2
    Hi Daniela,

    bei ADO.NET unter C# wird gleich nach einem UPDATE ein SELECT ausgeführt, wenn man das Standard-Verhalten des DataAdapters im Zusammenhang mit einem CommandBuilder beibehält.
    Der Grund dafür ist schnell erklärt:
    In einer Mehrbenutzerumgebung sollen Änderungen an Daten durch andere Benutzer auch für den Anwender, der gerade seine Änderungen speichert, sichtbar werden.

    HTH,
    Karsten

    Comment


    • #3
      habs gefunden
      im AfterOpen-Ereignis des DataSets habe ich folgende Zeile:
      DM.tabPos.Recordset.Properties['Update Resync'].Value:=adResyncAll;

      und damit schon den Stein des Anstosses gefunden, na manchmal muss man einfach über seine Probleme reden, dann gehts auch

      Comment

      Working...
      X