Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL CLR SP - variable Anzahl an Input Parametern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL CLR SP - variable Anzahl an Input Parametern?

    Hallo,

    Ich habe folgende Aufgabe: Eine stored procedure ist zuständig für den Update auf mehreren Tabellen (um genau zu sein auf alle Tabellen meiner DB). Diese erhält als Input Parameter also immer unterschiedliche Anzahl an Spalten, die in einem Statement abgearbeitet werden müssen, sowie den Tabellennamen und die neu einzusetzenden Werte.
    Idealerweise implementiere ich das Ganze als SQLCLR Stored Procedure und nutze als Übergabeparameter eine Liste, die all die Infos, die ich brauche, in einem Eintrag dieser Liste enthält. Die Liste hat dann pro Spalte einen Eintrag mit den Werten, die ich mir in meiner USP auslese, evtl. noch validiere und dann mein Update statement bastle.

    Das Problem ist, dass ich leider nicht glaube, dass ich eine Liste oder ein ähnliches Konstrukt als Parameter übergeben kann, oder? Falls das nicht geht, kann ich irgendwie "optional" oder sowas für die Input Parameter übergeben, sodass ich Ihnen nen Defaultwert zuweise, falls sie nicht übergeben werden und den dann entsprechend auslese?

    Vielen Dank schon mal :-)

    Gruß,
    Martin

  • #2
    Wenn es schon eine variable Parameterübergabe sien muss, dann wäre das wohl eine Sache für ein XML-Dokument. XML ist ja ein eigener Datentyp, so wie integer oder varchar, und damit ist der Übergabeparameter klar definiert und über den Inhalt kann man dann wirklich alles an die stored proc schicken

    bye,
    Helmut

    Comment

    Working...
    X