Announcement

Collapse
No announcement yet.

[SQL2005Mgmt-Tools] JOINs in geöffneten Tabellen schreibgeschützt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [SQL2005Mgmt-Tools] JOINs in geöffneten Tabellen schreibgeschützt

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir nutzen regelmäßig die SQL-Tools zum Veralten und Manipulieren unserer Daten. Bisher hatten wir alle Datenbanken auf einem SQL-Server 2000 liegen, jedoch hat die Performance es erfordert, dass wir unsere Datenbanken aufteilen mussten. Ein Teil liegt noch auf dem alten SQL-Server 2000, und ein paar Datenbanken liegen auf einem neuen Cluster mit SQL-Server 2005.

    Nun kann man den SQL-Server 2005 nicht durch den altewn Enterprisemanager verwalten, weshalb wir nun (mehr gedrungen) das SQL 2005 Management Studio nutzen.

    Nun zum Problem:
    Im Enterprisemanager habe ich Tabellen geöffnet, und konnte dort entsprechende Anfragen ausführen, um Daten direkt manipulieren zu können. Diese Funktion habe ich im neuen Studio auch finden können, jedoch kann ich dort keine Daten manipulieren, wenn ich einen JOIN nutze, denn dann sind die Daten schreibgeschützt. Ist dies nur eine Option, die umgestellt werden müsste, oder kann man das ganze irgendwie umgehen?

    Beispiel:
    Ich habe zu einem Fall (ID) in zwei verschiedenen Tabellen Werte, die ich ändern möchte. Dies muss ich regelmäßig in verschiedenen Fällen (IDs) machen, weshalb ich damals foglenden JOIN nutzte:
    Code:
    SELECT   a.ID, a.Wert1, b.Wert2
    FROM     Tabelle1 a JOIN Tabelle2 b on (a.ID = b.ID)
    WHERE    a.ID = 4
    Wenn ich das in der Tabellenansicht im Enterprisemanager ausführte, konnte ich die Daten direkt manipulieren, im neuen Management Studio geht das nicht mehr


    Ich habe bereits danach gesucht, aber leider nichts finden können.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Saschbert

  • #2
    Hallo Sachbert,

    vom SQL2K her kenne ich auch die Möglichkeit der Bearbeitung von Daten und bin überrascht, das es bei SQL2K5 so nicht mehr geht.

    Ein Blick ins BOL zu Thema "Ergebnisbereich (Visual Database Tools)":

    Mögliche Aktionen im Ergebnisbereich- Anzeigen des Resultsets für die zuletzt ausgeführte SELECT-Abfrage in einem Datenblatt, das einer Kalkulationstabelle ähnelt.
    - In Abfragen oder Ansichten, die Daten aus einer einzelnen Tabelle oder Ansicht anzeigen, können Sie die Werte in einzelnen Spalten im Resultset bearbeiten, neue Zeilen hinzufügen und vorhandene Zeilen löschen.

    Einschränkungen im Ergebnisbereich- Ergebnisse, die von Tabellenwert-Funktionen zurückgegeben werden, können nur in einigen Fällen aktualisiert werden.
    - Abfragen oder Ansichten, die Spalten von mehr als einer Tabelle oder Ansicht beinhalten, können nicht aktualisiert werden.

    Geht also nicht.

    Gruß, Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,

      vielen Dank für die Antwort. Schade, dass es nicht funktioniert, also muss ich irgendwie jede Tabelle einzeln bearbeiten. Und bevor ich das mache, schreibe ich mir schnell ´nen Update.

      Lieben Gruß
      Saschbert

      Comment


      • #4
        Hast du schonmal server neu gestartet ?
        Ich weiss es klingt sinnlos, aber bei mir hat das schon manches Problemchen gelöst

        Comment


        • #5
          Originally posted by Saschbert View Post
          Nun kann man den SQL-Server 2005 nicht durch den altewn Enterprisemanager verwalten, weshalb wir nun (mehr gedrungen) das SQL 2005 Management Studio nutzen.
          Kennst du den SQLmanager von EMS? Die LiteVersion is kostenlos und kann schon recht viel. Vielleicht geht's mit der ...
          http://www.sqlmanager.net/de/products/mssql/manager

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Auch ein Neustart nutzt nichts, es geht im SQL Server 2005 einfach nicht. Die Möglichkeit der Änderung war ein "Bug" in SQL Server 2000. D.h. dass es vielleicht geht, wenn man die Datenbank im Compatibility Level Version80 (SQL Server 2000) betreibt.

            Gruß,
            Martin

            Comment


            • #7
              Originally posted by hwoess View Post
              Kennst du den SQLmanager von EMS? Die LiteVersion is kostenlos und kann schon recht viel. Vielleicht geht's mit der ...
              http://www.sqlmanager.net/de/products/mssql/manager

              bye,
              Helmut
              Danke für den Hinweis!
              Ich habe mir mal die Trial mal runtergeladen, kann da jedoch nicht die Tabellen so öffnen, wie ich es mit dem Enterprisemanager getan habe, sprich ich habe da auch keine Möglichkeiten der Abfrage gefunden. Allerdings habe ich mich auch noch nicht intensiv mit dem Tool auseinander gesetzt.

              Falls jemand den Manager von EMS nutzt, gibt es dort die Option?


              Lieben Gruß
              Saschbert

              Comment

              Working...
              X