Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf DB mit SPS-Steuerung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf DB mit SPS-Steuerung

    Guten Morgen allerseits,

    ich möchte mit einer Siemens SPS-Steuerung über eine Ethernet-Schnittstellenkarte lesend und schreibend auf einen SQL-Server zuzugreifen. Die Steuerung wird sehr systemnah (ähnlich Assembler) programmiert. Ich müsste deshalb den genauen Datenverkehr (Protokoll, Telegramme) zur An- und Abmeldung und zur Ausführung von SQL-Anweisungen wissen. Diese Telegramme muss ich dann in der Steuerung zusammenbauen und per TCP/IP an den Server senden.

    Und jetzt die Frage: Weis jemand wo ich entsprechende Dokumentation über diesen Datenverkehr finde? Oder hat das möglicherweise schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht?

    Besten Dank für Eure Tipps...

  • #2
    Hatte die gleiche Idee vor ein paar Jahren bei einem Projekt in einem großen Industriebetrieb. Bin aber gottseidank dann doch zum Entschluß gekommen, lieber eine serielle Anbindung zu einem PC zu benutzen, wo eine Zwischenapplikation die Daten am seriellen Port einliest und dann weiter an die Datenbank schickt. Zunächst mal kann man sich das Protokoll von SPS zum PC selber gestalten und ist damit völlig flexibel. Ausserdem lässt sich der aktuelle Datenstrom bei Bedarf schön visualisieren und damit ist die Fehlersuche um vieles leichter. Und um die Daten dann an den Server zu schicken bleiben einem viele Möglichkeiten offen. Wurde ein voller Erfolg ...

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Der Nachteil ist eben, dass man einen PC als Vermittler braucht, den ich einsparen möchte. Um einen solchen Baustein zu programmieren würde ich schon einiges an Zeit investieren, denn ich kann bei jedem Anwendungsfall den PC einsparen.

      Deshalb nochmal die Frage nach der Doku über den Datenverkehr....

      Danke, Manni

      Comment


      • #4
        Das nachimplementieren eines solchen Protokolles solltest du auch mit ein paar Mann-Monaten Zeit veranschlagen. Und die frage ist ob MS das Protokoll komplett veröffentlicht hat bzw. ob hierfür nicht auch noch Lizenzkosten anfallen wenn du es von Nicht-MS-Betriebsssytemen verwendest.

        Comment


        • #5
          Schon mal daran gedacht, das mit SOAP zu machen? Habe selber in dieser Richtung noch keine Erfahrung, aber ein SQL2005 mit einem HTTP-Endpunkt wäre wahrscheinlich vom Protokoll her einfacher, nehme ich an

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Das ist eben der Kernpunkt: Wo finde ich die dokumentieren Protokolle? Lizenzkosten dürften nicht anfallen, da das System ja serverseitig lizenziert ist. Die SPS ist halt nur ein weiterer Client.

            Die Idee mit SOAP könnte eine Möglichkeit sein (danke Helmut). Damit habe ich zwar auch keine Erfahrung, könnte man sich aber aneignen denke ich. Auch hier die Frage: Wo finde ich entsprechende Doku?

            Hat da noch jemand einen Tipp?

            Danke soweit, Manni

            Comment


            • #7
              Originally posted by Manni01 View Post
              Das ist eben der Kernpunkt: Wo finde ich die dokumentieren Protokolle? Lizenzkosten dürften nicht anfallen, da das System ja serverseitig lizenziert ist. Die SPS ist halt nur ein weiterer Client.
              Sagst Du. Ich meine Lizenzkosten das du das Protokoll nachimplementieren darfst.

              Originally posted by Manni01 View Post
              Die Idee mit SOAP könnte eine Möglichkeit sein (danke Helmut). Damit habe ich zwar auch keine Erfahrung, könnte man sich aber aneignen denke ich. Auch hier die Frage: Wo finde ich entsprechende Doku?
              In der aktuellen Ausgabe des Entwickler-Magazins ist ein Bericht.

              Comment


              • #8
                Danke soweit für die Info's. Werde mal weiter recherchieren bezgl. der entsprechenden Doku.

                Manni

                Comment

                Working...
                X