Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wartungsplan SQL Server 2000 (Berichte: per Email senden)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wartungsplan SQL Server 2000 (Berichte: per Email senden)

    Hallo

    Ich habe einen Wartungsplan für einen Datenbank erstellt. Dieser wird auch täglich ausgeführt und es wird ein Bericht als Text Datei auf dei Platte (in ein bestimmtes Verzeischniss geschreiben). Dies klapt auch alles wurderbar und nach 10Tagen werden automatisch die Backups und Berichte gelöscht.
    Da ich aber nicht täglich an dem Rechner sein kann möchte ich mir gern diese Berichte per Email senden lassen.
    Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich den SQL Server so konfigurieren kann das er mir die Berichte per Email sendet? Als Software Vorraussetzung habe ich einen Windows 2000 Server mit darauf laufendem SQL Server 2000 (Standart Version).

    Auf einem SQL Server 2005 richtete ich schon mal so etwas ein und da bekam ich es ohne Probleme hin.

    Danke für Eure Hilfe
    Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    der SQL Server 2005 unterstützt SMTP Emails, das ist recht einfach zu handhaben.
    Der SQL 2000 unterstützt SMTP hingegen nicht. Hier kannst Du Emails nur über ein Outlook bzw. Exchange Konto versenden.

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Danke Olaf für Deine schnelle Antwort. Beim SQL Server 2005 bekomme ich folgede Fehlermeldung bezüglich dieses Themas:
      "Der E-Mail-Bericht konnte nicht generiert werden.Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches.Es ist kein globales Profil konfiguriert. Geben Sie im @profile_name-Parameter einen Profilnamen an. "
      Irgendwie kann ich diesen Fehler nicht ganz nachvoll ziehen. Hier habe ich mit dem Assistenten ein Wartungsplan erstellt und angegeben das er mir die Berichte per Email sendet. Der Wartungsplan wird ausgeführt nur halt die Email nicht versendet. Dies ist unter dem SQL Server 2005. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen kann?

      Viele Grüße
      Stefan

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Checkliste sieht beim MS SQL Server 2005 wie folgt aus:
        1. Database Mail-Funktion über Surface Area Configuration for Feature freischalten.
        2. In SSMS im Verzeichnis Management das Verzeichnis Database Mail auswählen, um dort über die rechte Maustaste den Menüeintrag Configure Database mail den Database Mail Configuration Wizard aufzurufen. Dort wird ein Profil angelegt, wobei dieses der Bequemlichkeit halber auch gleich als Default Profile gekennzeichnet wird.
        3. In SSMS kann nun die integrierte Test-Funktion ausprobiert werden


        Wenn die Test-Funktion erfolgreich war, kann auch über T-SQL eine EMail verschickt werden:

        [highlight=SQL]
        EXEC msdb.dbo.sp_send_dbmail
        @recipients = '[email protected]',
        @body = 'Hallo Welt: Die 1. Database Mail vom SQL Server 2005',
        @subject = 'Database Mail' ;
        [/highlight]

        Comment

        Working...
        X