Announcement

Collapse
No announcement yet.

Join 2er Tabellen mit between

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Join 2er Tabellen mit between

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    2 Tabellen; in der ersten ist ein Feld mit Werten, die sowohl Text als auch Zahlen beinhalten können; in der zweiten gibt es ein "von" und ein "bis" Feld, die ebenefalls Text und Zahlen behinhalten können.
    Ich möchte jetzt Inhalte der 2. Tabelle, bei denen der Inhalt des beschriebenen Feldes aus der ersten Tabelle zwischen "von" und "bis" der zweiten Tabelle ist.
    Ich wollte eigentlich den ansatz über between gehen. Wenn ich mein select einfach so schreibe bekomme ich hier entweder eine Fehlermeldung, dass der "von" wert kein integer ist; wenn ich die test_expression unter anführungszeichen setze krieg ich "seltsame" ergebnisse

    nur mal zum testen mit der 2.Tabelle:

    select * from tabelle2 where TEST_EXPRESSION between VON and BIS

    Ich glaube, dass ich da mit between am Holzweg bin.
    Hat bitte jemand eine Idee?

  • #2
    Hallo,

    gib mal den Inhalt Deiner Tabellen mit ORDER BY aus. Dann siehst Du, wo Deine "seltsamen" Ergebnisse herkommen.

    Gruß frauwue
    docendo discimus

    Comment


    • #3
      ich weiß recht gut, warum die "seltsamen ergebnisse" da sind (z.b. bei '1000' als test_expression kommt dann auch '14A'). was das mit order by zu tun haben soll, ist mir allerdings überhaupt nicht einleuchtend.

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das Problem liegt an der gleichzeitigen auswertung von Varchars und integers, die in einem varcharch feld verspeichert sind.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Wert Between von And bis

        heißt ja soviel wie Wert>= von and Wert <=bis.

        D. h. alle Werte, die von ORDER BY zwischen von und bis einsortiert werden, bekommst Du bei Deiner Abfrage raus. Die Frage ist, was willst Du eigenlich als Ergebnis haben?

        Gruß frauwue
        docendo discimus

        Comment

        Working...
        X