Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindung herstellen ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindung herstellen ?

    Nabend,

    ich bin heute schon etwas länger dabei den MSSQL Server 2005 Enterprise Edition einzurichten, so das ich von einem anderen PC übers Netzwerk auf eine DB zugreifen kann.

    Dem User "sa" habe ich ein Passwort erstellt, im Server Konfigurations Manager -> Protokolle für MSSQLSERVER sind alle Protokolle ausser VIA aktiviert.
    Unter Client Protokolle sind ALLE aktiviert.
    Der SQL Server-Browser, SQL-Server-Agent und SQL Server sind gestartet und laufen.
    In der Oberflächenkonfiguration hab ich die Remote Verbindungen auf Lokal und Remote gestellt sowie das TCP und named pipes genutzt werden können.

    Nun komme ich leider nur Lokal auf die Datenbank.

    Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann


    mfg

  • #2
    sers

    Hast du vielleicht eine firewall laufen?
    Tipp mal bei der dos console "net stop sharedaccess" ein, damit wird die windows firewall gestoppt vielleicht liegts dadran!

    Comment


    • #3
      Danke dir, das Problem ist gelöst
      Lag tatsächlich an der Firewall !

      Hab noch zwei andere "kleine" Probleme. Und zwar habe ich auf meinem Entwicklungsrechner SQL Server Management Studio installiert, leider lastet die Datei mscorsvw.exe meinen Rechner zu 100% aus, erst wenn ich diesen Prozess beende läuft das System wieder normal.
      Ich habe leider keine Lösung gefunden, kennt jemand das "Problem" und weiss wie ich es beheben kann ?

      Noch eine Kleinigkeit, ich habe ein VB.Net Programm das über das SQLConnection Object auf die Datenbank zugreift, dies funktioniert leider nur wenn meine VB.Net Anwendung lokal gespeichert ist.
      Ich habe aber alle VB.Net Programme auf einem Server gespeichert und auch dort öffne, bearbeite und kompiliere ich diese auch. Wenn ich dann eines dieser Programme aufrufe kann ich nicht auf dem SQL Server zugreifen, das geht dann nur wenn die Anwendung lokal gespeichert ist.
      Ich weiss jetzt nicht ob das hier dafür der richtige Bereich ist, aber weiss jemand wo dran das liegen könnte ?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ...aber weiss jemand wo dran das liegen könnte ?

        An den strengen CAS-Regel (Code Access Security) von .NET. Nur die von einem lokalen Laufwerk aus gestarteten .NET-Anwendungen erhalten automatisch FullTrust-Berechtigung. Beim Start von einem Netzlaufwerk aus schränkt .NET den Berechtigungssatz in der Voreinstellung ein. Über die .NET Framework-Konfiguration kann das Recht manuell konfiguriert werden. Noch besser ist es, wenn das Setup der .NET-Anwendung eine eigene CodeGroup für den eigenen StrongName einrichtet, die den FullTrust-Berechtigungssatz global anfordert, so dass es keine Rolle mehr spielt, von wo aus der Aufruf erfolgt.

        Comment

        Working...
        X