Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anmelde User Erkennung Reports

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anmelde User Erkennung Reports

    Halli hallo,
    habe ein Programm um das Verkaufen von Autos und CRM zu erleichtern machen. In dieser werden meine Berichte aufgerufen um zu ermitteln wie zum Beispiel der Absatz oder Umsatz war. Die Berichte wurden mit dem Reporting Tool (BI) von SQL Server 2005 erstellt. Bisher war es so gedacht dass die Berichte nur für das höhere Management zu sehen sind und dem entsprechend werden die Zahlen auch von anderen Filialen gesehen. Für das TOP-Management ne klasse Sache aber nicht wenn ich als Verkäufer mal geschwind sehen möchte wie viel mein Betrieb an Absatz hatte.
    Also muss so ne Art User Erkennung her ohne jetzt großartig Rollen zuweisen zu müssen, was auch gar nicht meine Vorgaben sind. In dem Programm selber muss ich mich anmelden und das mit dem richtigen User Namen und Passwort. Wie kann ich es erreichen dass genau dieser Anmeldung auf meinem Bericht sich auswirkt????
    Für Tipps bin ich sehr verbunden u und dankbar!!!!!

  • #2
    Hallo,

    es gibt mehrere Techniken, um dieses Verhalten zu erreichen:
    • Plan A: Die Berichte werden in mehreren Ordnern installiert, wobei jeder Ordner eine eigene Rechtezuordnung verwendet. Der Bericht ruft die Daten über einen jeweiligen View aus der Datenbank so ab, dass nur die erlaubten Daten in der Ergebnismenge enthalten sind.
    • Plan B: Der Bericht verwendet die Impersonifizierung, um mit dem Anmeldekonto des Anwenders direkt auf die Datenbank zuzugreifen. Die SELECT-Abfrage (bzw. die eventuell vom Bericht aufgerufene Stored Procedure) verwendet den Benutzernamen (CURRENT_USER bzw. USER_NAME()), um die Ergebnismenge im WHERE-Kriterium zu filtern.
    • Plan C: Der Anwender ruft die Berichte nur über das Programm auf. Das Programm generiert ein zeitlich begrenzt gültiges "Ticket" (und übergibt dieses als Parameter), das von der vom Bericht aufgerufenen Stored Procedure geprüft wird. Wenn das "Ticket" gültig war, sieht der Benutzer die Daten. In diesem Fall erfolgt die Berechtigungsprüfung ausschließlich im Programm.

    Comment

    Working...
    X