Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL Server frisst Speicher

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL Server frisst Speicher

    Hallo,

    unser MSSQL 2005 Server läuft auf einem Server mit 4 GB RAM mit zwei Intel Xeon 5130.

    Dieser wird von einem Autolackierer-Programm angesteuert, also die Datenmengen sollten in normalen und unproblematischen Bereich liegen.
    Die Datenbankstruktur ist einigermaßen übersichtlich und sollte unproblematisch für das DBMS sein.

    Der Server läuft ca. 1 Monat und frisst mittlerweile 1,2 GB RAM und es wird stetig mehr. Ansonsten läuft Windows Server 2003 und nur wenig was den Server fordern könnte.

    Irgendwelche Ideen wie man diesen Speicherbedarf per Konfiguration minimieren könnte, ohne in die DB Struktur einzugreifen?

    Grüße André

  • #2
    Hallo André,

    das ist normal, das der MSSQL sich so viel Speicher nimmt, wie er gerade will und ihn nicht freiwillig freigibt; man könnte ihn ja noch brauchen.

    Im Management Studio über "Server" => "Eigenschaften" => "Arbeitsspeicher" kannst Du den zu verwendenden Speicher eingrenzen.

    Die Empfehlung ist aber, den MSSQL seinen Speicher selbst verwalten zu lassen. Nur wenn weitere, wichtige Server-Applikationen laufen, sollte man es machen. Wie gesagt, der MSSQL ist in der Hinsicht egoistisch.

    Olaf

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Danke Olaf,

      leider habe ich mitbekommen das wir die workgroup edition verwenden bei der AWE nicht aktivierbar ist.

      Irgendwelche anderen Ideen, bzw. weisst du welche Versionen AWE unterstützen??

      Grüße André

      Comment


      • #4
        Ich glaube, du verwechselst da etwas. Sieh dir mal sp_configure 'max server memory' im Manual an. Ist wohl eher das, was du suchst.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ..und es wird stetig mehr.
          die Datenbanken werden aber täglich über ein SQL Server-BACKUP (inklusive der LOG-Dateien) gesichert, oder?

          Comment


          • #6
            Hallo André,

            AWE (Address Windowing Extensions) ist "nur" dazu da, um mehr als 16 GB Hauptspeicher zu unterstützen; ich schätze mal, die hast Du in Deinem Server eh nicht drin.

            Ein Editionenvergleich findest Du z.B. bei Microsoft (hier 2005)
            http://www.microsoft.com/germany/sql...n/default.mspx

            sp_configure 'max server memory' ist das gleiche, was mal wie ich beschrieben habe, auch im Management Studio konfigurieren kann.

            Olaf
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Hallo,
              ok also ich gehe über das Management Studio. Ich lasse die AWE Option weg, habe ich anscheinend verwechselt. der max memory steht auf 2 GB und das System hat max 4 GB.

              Mir wurde gesagt das der Server so viel Speicher frisst, dass andere Programme nichteinmal updates ziehen könnten (habe mich ebreits gefragt welches Programm mehr als 2 GB Speicher für Updates braucht....).

              Herr Kosch: Das kann ich nicht genau sagen, da ich / wir den Server nicht eingerichtet haben. der Server Agent ist jedenfalls unbenutzt. Es ist eine Applikation vorgeschaltet, die von einem Techniker installiert und konfiguriert wurde. Man weiss nicht ob vielleicht da eine Backup-Funktionalität enthalten ist. Falls nicht würde ich eher darauf tippen dass serverseitig kein backup läuft.

              VIelen Dank für Eure Hilfe

              Grüße André

              Comment

              Working...
              X