Announcement

Collapse
No announcement yet.

SELECT INTO & NOT IN-Unterabfrage...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SELECT INTO & NOT IN-Unterabfrage...

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und komme natürlich schon gleich mit einem Problem - ich hoffe, man sieht's mir nach...

    Ich arbeite mit MS SQL-Server 2000.

    Ich habe eine ziemlich umfangreiche Artikeldatenbank, in der es (unter zig anderen) die drei relevanten Felder "LiNr", "HWarenGruppe" und "Warengruppe" gibt.
    In einer seperaten Tabelle werden nun die Warengruppen verwaltet, dort gibt es die entsprechenden Felder auch. Vielleicht noch wichtig zu wissen, daß die beiden Warengruppenfelder völlig unabhängig sein müssen, durchaus bei verschiedenen Lieferanten gleichzeitig benutzt werden können und u. U. auch leer sind (jedenfalls eines von beiden).

    Normalerweise werden die Warengruppen vom Datenersteller geliefert. Es gibt aber auch Fälle, in denen das nicht passiert, aber die Artikel dennoch Warengruppen haben.

    Ich hab' mir also eine Select-Into SP gebaut, die mir jeweils einen Eintrag pro Warengruppe mit zugehöriger Hauptwarengruppe und jeweiligem Lieferant erstellt. Das funktioniert auch, aber natürlich nur einmal, weil beim nächsten Aufruf die entsprechenden Einträge in der Zieltabelle schon da sind.

    Ich wollte jetzt mit einer Unterabfrage die Datensätze ausschließen, die schon existieren, aber mit der korrekten Formulierung komme ich nicht zurecht...

    Hier ist mal mein Code aus dem SQL-Fenster des Designers:

    Code:
    ALTER PROCEDURE CreateMissingWRG
    
    (@Param1 int)
    
    AS SELECT DISTINCT QUELLE.LiNr, QUELLE.HWarengruppe, QUELLE.Warengruppe
    
    FROM         QUELLE LEFT OUTER JOIN
                          ZIEL ON QUELLE.LiNr > ZIEL.LiNr AND 
                          QUELLE.Warengruppe > ZIEL.Warengruppe AND 
                          QUELLE.HWarengruppe > ZIEL.Hauptwarengruppe
    
    WHERE     (QUELLE.LiNr = @Param1)
    Vermutlich gibt es hier eine Menge Leute, die sowas nachts im Traum lösen - wäre wirklich eine große Hilfe, wenn mir da jemand helfend unter die Arme greifen könnte...

    Danke schon im Voraus,

    Michael

  • #2
    Originally posted by Boneman View Post
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und komme natürlich schon gleich mit einem Problem - ich hoffe, man sieht's mir nach...
    Das ist kein Problem ...
    Aber wenn der Thread im SQL-Forum landet, dann ist das schon eher eins
    Originally posted by Boneman View Post
    ...Ich arbeite mit MS SQL-Server 2000.
    weil offensichtlich vorher das hier nicht gelesen wurde: Was gehört in dieses Forum?

    Gruß Falk

    P.S.: Ich hab es dann mal zu den MS SQL-Auskennern verschoben.
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Sorry, falls das zuerst im falschen Forum war - ich hielt es eigentlich für ein generelles SQL-Problem, daß ich das nicht hinbekomme, hat vermutlich nicht mit dem von mir benutzten Datenbankserver zu tun...

      Naja, hoffentlich kennt sich hier jemand aus...

      Comment

      Working...
      X