Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaut in Stored procedure

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlaut in Stored procedure

    Erstmal Guten Tag zusammen,

    ich komme eigentlich eher aus dem MySQL Umfeld und bastele jetzt gerade eine Stored Procedure im MSSQL 2005.
    Ich komme auch ganz gut vorwärts habe aber jetzt ein Umlauteproblem.

    Ich hole die Daten so :

    Select @Name2 = Name2 FROM Belege WHERE ID = +@wuzz

    Heisst in @Name2 steht dann "Käserei Ölala"

    Dann soll das ganze in eine Textdatei geschrieben werden

    SET @var = ''+Name2+'#'
    SET @cmd = 'echo ' + @var + ' > '+ @pfad +''
    EXEC @result=master..xp_cmdshell @cmd

    @wuzz ist als varchar(255) deklariert.

    Das Schreiben der Datei macht keine Probleme, allerding macht er aus dem Text "Käserei Ölala" dann in der Textdatei "K„serei ”lala". Leider finde ich zu meinem Problem wenig Informationen im Internet.
    Könnte mir bitte jemand mal das Brett vorm Kopf entfernen, und mir nen Tip geben, Danke :-)

  • #2
    Hallo Vibes,

    hast Du schon mal in der Command-Box
    echo "Käserei Ölala" > test.txt
    eingegeben und Dir angesehen, was dabei rauskommt?
    Das gleiche; liegt am DOS Zeichensatz, ist ein bisschen anders als der von Windows.

    Also ist keine Problem vom MS SQL Server / SP.

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Ich möchte dir keine Lösung zu deinem Problem anbieten, möchte dich aber auf etwas wichtiges hinweisen: xp_cmdshell ist eines der größten Sicherheitslöcher, das der SQL Server je hatte. SQL 2005 schaltet deshalb diese Funktion standardmäßig aus!

      Mein Rat: Schreib ein Programm in einer anderen Programmiersprache (z.B. C#, VB, etc.) und gib die Datei NICHT IN T-SQL aus.

      lg,
      Rainer.

      Comment


      • #4
        @Rainer
        Im Moment werde ich erstmal bei T-SQL bleiben weil es sich um einen standalone Rechner handelt und ich dort das Problem nicht sehe (und leider auch im Zeitdruck bin). Ich werde es aber auf jeden fall im Auge behalten und deinen rat beherzigen.

        @Olaf
        Ahhh verstehe, danke für den Tip. Werde mal sehen ob ich da dran drehen kann

        Comment

        Working...
        X