Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exportieren von Daten & Objekten von SQL Server 2000 nach SQL Server 2005 Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Exportieren von Daten & Objekten von SQL Server 2000 nach SQL Server 2005 Express

    Hallo ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte eine "SQL Server 2000 Standard"-Datenbank via "Daten exportieren" auf eine "SQL Server 2005 Express"-Instanz exportieren.

    Dabei kommt leider folgende Fehlermeldung: "Kopieren von Objekten von Microsoft SQL Server nach Microsoft SQL Server fehlgeschlagen".

    Danach folgt noch folgende Fehlermeldung: "[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Sie müssen die Verbindung zu diesem Server über SQL Server Management Studio oder über SQL Server Management Objects (SMO) herstellen."

    Was ist zu tun?

  • #2
    Verwendest du die SQL-Tools vom 2000er? Falls ja ist doch die Fehlermeldung die Lösung: Verwende die Tools (SQL Server Management Studio) von der 2005er-Version.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      in jedem Fall steht auch noch die kostenfreie Alternative des Microsoft SQL Server Database Publishing Wizard 1.1 (Download über http://www.codeplex.com/sqlhost) zur Verfügung. Dieser Wizard exportiert den Datenbankinhalt in ein SQL-Script, so dass die Kopie auch dann eingespielt werden kann, wenn zwischen beiden SQL Server-Instanzen keine direkte Netzwerkverbindung besteht. Im Wizard kann das Zielformat (MS SQL Server 2000 oder MS SQL Server 2005 ausgewählt werden).

      P.S: Im neuen Visual Studio 2008 ist der Wizard bereits integriert.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank.

        @Bernhard: Leider ist es so, dass die Tools des SQL Server Management Studio (zumindest in Verbindung mit der EXPRESS Installation) keine Option für den Export anbieten ("Daten exportieren" wie beim SQL Server 2000).

        Oder muss ich hierfür auch noch ein Tool installieren?

        Mein Ziel ist es via Job alle 24 Stunden ein Abgleich von der 2000er Datenbank auf den 2005 Express Server zu machen.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Markus$ View Post
          Mein Ziel ist es via Job alle 24 Stunden ein Abgleich von der 2000er Datenbank auf den 2005 Express Server zu machen.
          Regelmäßiger Abgleich? Hierfür wäre doch der Einsatz einer Replikation angebracht. Jedoch weis ich nicht ob die Express-Version sowas unterstützt bzw. ob hier gemischter Versionsbetrieb möglich wäre.

          Comment

          Working...
          X