Announcement

Collapse
No announcement yet.

Backup teilweise einspielen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Backup teilweise einspielen

    Hallo

    Um das Backup eines SQL Servers zu testen spiele ich es immer in einen Testserver ein und schaue über die DB. Nun möchte ich es das ich das Backup auf einem Testserver einspiele auf dem schon Teile der DB existieren. Wie kann ich anstellen, das beim Einspielen des Backups der alte Datenbestand getestet, Änderungen vollzogen und neue Datensätze hinzugefügt werden?

    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
    Stefan

  • #2
    Wenn du ALLE Änderungen nachvollziehen willst, dann siehst deine Test-DB anschließend eh so aus wie das Backup, warum spielst du nicht gleich das Backup über den Altbestand ??
    Wenn du aber NICHT alles gleich wie im Backup haben möchtest, dann musst du wahrscheinlich eines dieser Abgleich-Tools benutzen, von denen einige am Markt sind und einiges kosten (eines das alles kann und gratis ist, ist mir nicht bekannt).
    Du hast nicht näher definiert, was du unter "Teile der DB existieren" verstehst, da gibt es ja nicht nur Datensätze sondern auch Tabellen, Trigger, Indizes, Funktionen, Fremdschlüssel, Berechtigungen usw. Abhängig davon wird es unterschiedliche Wege geben und unterschiedlicher Mittel bedürfen. Aber ohne mehr Info dazu wird es schwer sein, dir einen entsprechenden Tipp zu geben.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Danke Helmut für Deine schnelle Antwort.
      Es ist so das ich mir immer am Wochenende ein Backupdatei der DB auf einen geografisch getrennten Server hole.

      1.Wochenende
      Ich spiele die DB auf dem Testserver auf, in dem ich die DB auf dem Testsever lösche und die DB komplett aus dem Backup wieder herstelle (mit allem Tabellen, Datenbestand, Tigger, Indizess, Schlüssel, Funktionen).

      Jetzt wird mit der DB gearbeitet.

      2. Wochende
      Ich hole mir wieder das Backup der DB auf den Testrechner. Verändert hat sich nur der Datenbestand. Tabellen und der Rest sind gleich geblieben.
      Nun möchte ich gern den Datenbestand auf meinem Testserver aktualieseren. Dies aber nicht in dem ich die alte DB auf dem Testserver lösche und die neue vom Backup einspiele (dies machte ich bis jetzt immer). Sonder so das ich alte bestehen bleibt und es nur einen Angleich mit den Datensätzen aus dem Backup gibt.

      Hofffentlich habe ich mich jetzt etwas besser ausgedrückt.

      Danke und viele Grüße
      Stefan

      Comment


      • #4
        Naja, etwas besser kann man sich das jetzt schon vorstellen, wobei es noch nichts über die Regeln des "Angleichens" aussagt. Aber nehmen wir an, es geht nur um Datensätze und sonst nichts, dann wäre vielleicht der EMS Data Comparer etwas für dich:
        http://www.sqlmanager.net/products/mssql/datacomparer
        Wenn du das zuhause einsetzt, um mit deinem privaten Server "herumzuspielen", dann kannst du schon mit einer non-commercial Version um 49 Euro starten. Ein Gratistool mit ähnlichen Fähigkeiten ist mir derzeit nicht bekannt.

        bye,
        Helmut

        [edit] habe noch etwas gesucht, ob es etwas Neues gibt und bin dabei auf das hier gestossen:
        http://www.xsqlsoftware.com/Product/...mand_Line.aspx
        Zuletzt editiert von hwoess; 10.02.2008, 18:15.

        Comment

        Working...
        X