Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriffsprobleme mit linked Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriffsprobleme mit linked Server

    Hallo ihr

    folgende Ausgangssituation
    RA = Rechner mit SQL Server 2000 in domäne A
    RB = Rechner SQL Server 2005 und IIS in domäne B
    nur integrated Security (keine SQL-Server authentifizierung)

    nun möchte ich regelmäßig eine Tabelle von RA auf RB rüberkopieren. Mein erster Ansatz war ich richte am RB den RA als linked Server ein und kopier die Tabellen mit einem simplen Job.. denkste
    -> Login failed for user null usw

    Warum kann mir dieser 2005er SQL Server die credentials nicht an den 200er weitergeben?

    Nächster Ansatz:
    Es läuft noch eine Webanwendung auf dem RB, die auf die Datenbank am RB zugreift. Funktioniert ohne Probleme. Nun wollte ich aber direkt aus dem IIS auf den RA zugreifen um mir die Daten direkt anzuzeigen (ist zwar performancetechnisch grausam aber.. tja)
    -> Login failed for user null usw...

    woran könnte dieses Verhalten liegen, bin mir garnicht sicher ob da die SQL Server schuld sind dran, könnte auch an dem DomänenDesign liegen aber mir fällt nichts mehr ein

    besten dank schon mal
    lg
    harry

  • #2
    Hallo,

    wenn die beiden Rechner nicht vom gleichen Active Directory (Domäne) kontrolliert werden, kann nur die SQL Server-Authentifizierung über die Benutzername-/Passwort-Kombination genutzt werden.

    Warum kann mir dieser 2005er SQL Server die credentials nicht an den 200er weitergeben?
    Weil der sich dahinter verbergende SID (security identifier) nur innerhalb einer Domäne aufgelöst werden kann. Der SID ist so etwas wie eine "Parole", die nur der Domänenkontroller versteht, der die SID in seinem Bestand hat.

    Die einzige Hintertür, die noch offen ist, besteht in einer Art automatischer Kopplung, die immer dann greift, wenn ein Benutzerkonto (aus der Administatoren-Gruppe) auf beiden Servern die gleiche Benutzernamen-/Passwort-Kombination beim Windows-Login verwendet. Allerdings wäre das eine ganz schlechte Idee, wenn eine Web-Anwendung über diesen Weg auf das interne System zugreifen soll.

    Comment


    • #3
      danke erstmal

      Naja, die Authentifizierung an sich scheint aber zu funktionieren, ich kann mich nämlich von einem anderen Rechner aus auf beide Sql Server mit dem gleichen Account verbinden (über Mgmt Studio) und habe auch die entsprechenden Rechte. Nur die Weitergabe mag einfach nicht... Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Domänen sind untereinander getrusted. Das dürfte die Sache jetz ändern oder?

      lg

      Comment


      • #4
        Hallo Harry,

        wie ist den die "Sicherheit" des Linked Servers eingerichtet?
        Ist angegeben, das der Sicherheitskontext durchgereicht wird?

        Olaf
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          ja ist eingestellt...

          Comment

          Working...
          X