Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeitplan über SQL hinzufügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeitplan über SQL hinzufügen

    Wie kann man einen Zeitplan (also dass eine SQL Abfrage z.B. jeden Tag einmal ausgeführt wird) über einen SQL Befehl hinzufügen? Ich weiß dass es über die SQL Server Oberfläche geht, aber ich will den Zeitplan von einer Software aus erstellen und kann daher nicht auf die Oberfläche zurückgreifen.

    Also am Ende soll das dann etwa so funktionieren:
    Jeden Tag um 12 Uhr wird "SELECT * FROM Tabelle" ausgeführt und die Ergebnisse in eine CSV Datei gespeichert.

    Es wäre gut wenn der Befehl zum Hinzufügen des Zeitplans mit allen MS SQL Server Versionen ab 2000 funktioniert.

  • #2
    Damit das Ganze überhaupt funktioniert, braucht man eine Version mit dem SQL-Server-Agent, SQLExpress geht also damit nicht!
    Ansonsten hier eine gute Beschreibung:
    Teil 1:
    http://www.ordix.de/ORDIXNews/4_2005...ql_server.html
    Teil2:
    http://www.ordix.de/ORDIXNews/1_2006...ql_server.html

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Okay dann geht es halt nicht für Express...

      Um den Zeitplan (wie in Abbildung 4 zu sehen) zu erstellen, sollte nun der Auftrag über den Enterprise Manager modifiziert werden, da die Definition eines komplexen Zeitplans mit Transact-SQL-Befehlen zwar möglich, aber nicht besonders einfach ist. Die grafische Oberfläche bietet hier eindeutig Vorteile.
      Leider würde mich allerdings gerade die Syntax des Transact-SQL-Befehls interessieren und die wird in den Links leider nicht erklärt...

      Einfach die Beispielsyntax für mein einfaches Beispiel würde mir ja reichen:
      Jeden Tag um 12 Uhr wird "SELECT * FROM Tabelle" ausgeführt und die Ergebnisse in eine CSV Datei gespeichert.
      Oder wenigstens eine vollständige Syntaxbeschreibung der Zeitplan Funktionalität.

      Comment


      • #4
        Hallo Rya,

        einfacher Trick:
        Legt den Plan wie gewünscht übers Frontend an und lass Dir daraus ein SQL Script erstellen.
        (Rechte Maus auf den Plan => Alle Tasks => SQL Script generieren)

        Olaf
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hallo Rya,

          Originally posted by Rya View Post
          Es wäre gut wenn der Befehl zum Hinzufügen des Zeitplans mit allen MS SQL Server Versionen ab 2000 funktioniert.
          die Idee von Olaf ist machbar, wenn auch das Skript etwas umfangreich werden kann. Allerdings wirst Du wohl mit einem Skript nicht auskommen. Das Auftragsmanagement hat sich (wie so manches) von SQL-Server 2000 nach 2005 ziemlich weiterentwickelt.
          Es werden wahrscheinlich mindestens 2 Skripte und eine SQL-Server Versionserkennung nötig sein.

          Gruss, Bruno

          Comment


          • #6
            Okay ich versuch's, danke.

            Comment

            Working...
            X