Announcement

Collapse
No announcement yet.

verweigerte Serverinstallation des 2005 Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • verweigerte Serverinstallation des 2005 Server

    Hallo,

    ich habe ein eigenartiges Verhalten der SQL2005 Server Installation an einem neu installierten Laptop.

    Auf dem Rechner ist WINXP Professional mit SP2 installiert. Bei der Installation werden mir nur die Client-Tools und Komponenten zu installation angeboten.

    Testhalber habe ich eine SQL Server 2000 Installation ausprobiert, hier kam sofort die Meldung, dass dieses betriebssystem nicht unterstützt wird?????

    Kennt einer diese Phänomen?

    Gruß

    Heiko

  • #2
    Diverse Varianten vom MS SQL Server läßt MS nur auf Serverversionen von Windows zu installieren.

    Comment


    • #3
      Das KANN nicht stimmen! Mit genau derselben Version des BS auf einem anderen Rechner kann ich sowohl MSSQL Server 2000 als auch MSSQL Server 2005 installieren....

      Comment


      • #4
        Warten wir mal auf Andreas. Mir ist nur bekannt das es so eine Einschränkung gibt.

        Comment


        • #5
          Hier hat MS aufgeführt, welche Edition welches Betriebssystem unterstützt:
          http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms143506.aspx

          Wenn man also nicht gerade die Enterprise Edition hat, sollte es eigentlich auf Win XP Professional installierbar sein.

          Olaf
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Mal eine ganz blöde Idee (man weiß ja nie...):
            Hast Du evtl. ein XP SP2 in der 64 bit Version?

            Karsten

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ...SQL Server 2000 Installation ausprobiert, hier kam sofort die Meldung, dass dieses betriebssystem nicht unterstützt wird?????
              es gilt die Regel, dass der MS SQL Server generell nur auf einer Server-Version von Windows installiert werden kann, es sei denn, es liegen die folgenden Ausnahmen vor:
              1. Die Developer-Edition entspricht vom Funktionsumfang der Enterprise-Edition, lässt sich jedoch auch auf einer Desktop-Version von Windows (Windows 2000 Profession, Windows XP, Windows Vista) installieren.
              2. Die MSDE 1.0./2.0 beziehungsweise die MS SQL Server 2005 Express-Edition lässt sich überall (Server + Desktop) installieren.

              Wenn die MS SQL Server 2000 Standard-Edition gemeint ist, kann das Teil nicht unter Windows XP installiert werden.

              Hier hat MS aufgeführt, welche Edition welches Betriebssystem unterstützt:
              http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms143506.aspx
              Diese Tabelle gilt nicht uneingeschränkt, zumindestens nicht für den 2000er-Jahrgang ;-)

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas,

                Diese Tabelle gilt nicht uneingeschränkt, zumindestens nicht für den 2000er-Jahrgang ;-)
                Den hatte er ja auch nur testweise versucht zu installieren, ansonsten ging es hauptsächlich um den SQL2005.
                Aber der Versions-/Edition-Wirrwarr kann einen doch schon etwas ins stolpern geraten lassen, zumindest mich ;-)

                Olaf
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment


                • #9
                  Infos zum Problem...

                  Ich habe versucht die Enterprise Eition des 2005er Servers zu installieren. Nach der verweigerten 2005 Server Installation habe ich die 2000er Developer Edition versucht.

                  Welche 2005 Server Version läßt sich denn nun auf einem Desktop-BS installieren? Irgendwie verwirrt mich die Microsoft Logik.

                  Gruß
                  Heiko

                  Comment


                  • #10
                    Die Namen sagen es doch schon: 2005 Server -> Server-Version von Windows, 2005 Desktop -> Auch Desktop-OS möglich.

                    Comment


                    • #11
                      ok, dumme Frage!

                      Aber, was könnte ich noch tun um wenigstens den 2000er Server zur Installation zu bewgen.....

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by PM Heiko View Post
                        Aber, was könnte ich noch tun um wenigstens den 2000er Server zur Installation zu bewgen.....
                        Wieso benötigsten du die 2000er Server Version? Würde auch eine VM-Ware-Installation reichen?

                        Comment


                        • #13
                          Ja klar. Mich interessiert aber shon das merkwürdige Verhalten des SQL Servers...

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by PM Heiko View Post
                            Ich habe versucht die Enterprise Eition des 2005er Servers zu installieren.
                            Enterprise geht nicht auf XP - siehe http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms143506.aspx (wurde ja schon genannt).
                            Die Funktionen der Enterprise sind aber (fast) alle in der Developer Edition drin, die geht auf XP SP2

                            Originally posted by MSDN
                            http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms144275.aspx
                            SQL Server 2005 Developer Edition (32-Bit und 64-Bit)

                            SQL Server 2005 Developer Edition ermöglicht Entwicklern das Erstellen beliebiger Anwendungen auf der Basis von SQL Server. Es schließt die gesamte Funktionalität von SQL Server 2005 Enterprise Edition ein, ist jedoch lizenziert für die Verwendung als Entwicklungs- und Testsystem, nicht als Produktionsserver. SQL Server 2005 Developer Edition ist erste Wahl für alle, die Anwendungen entwickeln und testen: unabhängige Softwarehersteller (Independent Software Vendor, ISV), Berater, Systemintegratoren, Lösungsanbieter und Entwickler in Unternehmen. Sie können SQL Server 2005 Developer Edition Developer Edition für die Verwendung im Produktionsbereich aktualisieren.
                            gruß Thomas

                            Comment

                            Working...
                            X