Announcement

Collapse
No announcement yet.

Parallelinstallation SQL-Server Management Studio und SQLServer Enterprise Manager

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Parallelinstallation SQL-Server Management Studio und SQLServer Enterprise Manager

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzw. ein Problem:

    Kann ich auf einem Client das SQLServer Management Studio 2005 und parallel den SQLServer Enterprise Manager 2000 installieren (also nur die Client-Tools zur Verwaltung der Datenbanken und Tabellen) ? Die Datenbanken selbst liegen auf entsprechenden Servern etc.

    Falls das prinzipiell gehen sollte, meine Frage, muss ich etwas besonderes beachten oder kann ich einfach nacheinander installieren ?

    Hintergrund: Ich nutze aktuell SQLServerManagement Studio, möchte aber gerne weiterhin erstmal mit den DTS Paketen arbeiten, weil ih mich damit gut auskenne, und zur Einarbeitung in die neuen Integration Services würde ich entsprechend viel Einarbeitungszeit benötigen.

    Aktuell: habe ich jetzt SQLServerManagement Studio 2005 installiert und jetzt noch nachträglich SQLServer Enterprise Manager 2000 installiert. Der Query Analyzer hat soweit funktioniert, beim Enterprise Manager 2000 habe ich dann versucht, eine Verbindung zum DB-Server aufzubauen und immer die Meldung erhalten: sinnegmäß "Nutzen Sie die SQlServer 2005 verwaltungstools, um sich mit dem Server zu verbinden" -> Kann ich deshalb die DTS Pakete nicht erstellen bzw. nutzen ?

    Oder würde es gehen, wenn ich erst den SQLServer 2000 installiere und anschließend das SQLServer Management Studio ?
    Oder muss ich nur irgendwelche EInstellungen ändern, habe leider auch beim Googeln nichts Passendes gefunden.

    Danke und Gruß.

  • #2
    Hallo Schorschi3,

    eine Parallelinstallation ist problemlos möglich, da muss man auch nichts beachten.
    Nur das Du mit dem Enterprise Manager nicht auf eine SQL2005 Server zugreifen kannst, in der anderen Richtung Management Studio => SQL2000 geht es.

    Es gibt übrigends ein Zusatztool, mit dem Du im Managent Studio DTS2000 Pakete bearbeiten und im Integration Service einbinden kannst.

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      vielen dank für die Antwort.

      Ich habe aber genau folgendes problem, das du geschildert hast:

      ich kann mit SQlserver 2000 nicht auf den SQlServer2005 zugreifen,
      ich würde allerdings gerne die DTS Pakete erstellen,
      das geht vermutlich mit dem Zusatztool nicht, das kann nur bestehende pakete bearbeiten, oder ?

      Hintergrund:
      die dts pakete fand ich immer recht einfach einzusetzen für datentransformationen, und die neuen integration services sind für mich als laien doch komplizierter mit einarbeitung etc.,
      das heisst sofern ich bereits SQLServer2005 installiert habe, gibt es dann noch eine Möglichkeit DTS pakete zu erstellen oder nicht mehr ?

      Comment


      • #4
        Unter
        http://www.microsoft.com/downloads/d...1-9E8B9D835CDC
        gibt es in dem Feature-Pack für SQL2005 auch den "DTS-Designer-Komponenten", mit dem man DTS Packete im Management Studio bearbeiten kann. Eine kurze Beschreibung findest Du hier:
        http://technet.microsoft.com/de-de/l.../ms143706.aspx
        und zum Ausführen der Pakete hier:
        http://technet.microsoft.com/de-de/l.../ms137907.aspx

        Ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

        Olaf
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          danke,
          ich habe mich jetzt doch mit den Integration Services beschäftigt,
          und denke, da ist sowieso wesentlich mehr Funktionalität enthalten als in den DTS Paketen des SQL Servers 2000

          Comment

          Working...
          X