Announcement

Collapse
No announcement yet.

Login Name

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Login Name

    Hallo,
    ich möchte in einem Trigger den Loginnamen von NT abrufen, statt den Login am Server selber; finde aber leider keine Lösung Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal.
    LG

  • #2
    Code:
    SELECT SUSER_NAME()
    HTH,
    Karsten

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Diese Lösung funktioniert leider nur dann wenn an der Tbl selber Änderungen gemacht werden. Sobald diese Änderungen über ein Formular (vb.net) gemacht werden, schreibt er wieder in DB-login anstatt den NT-Namen?!?

      Comment


      • #4
        Wie meldest Du Dich denn am SQL Server an ?
        Mit SQL Server- oder mit Windows-Authentifizierung ?

        Karsten

        Comment


        • #5
          mit SQL-Server.

          Comment


          • #6
            Hi,

            also zuersteinmal hab' ich da was verwechselt:
            Richtig wäre "SYSTEM_USER".
            Das funktioniert verständlicherweise aber nur, wenn Du per Windows-Auth. angemeldet bist.

            Zitat BOL zu SYSTEM_USER:
            "If the current user is logged in to SQL Server by using Windows Authentication, SYSTEM_USER returns the Windows login identification name in the form: DOMAIN\user_login_name. However, if the current user is logged in to SQL Server by using SQL Server Authentication, SYSTEM_USER returns the SQL Server login identification name, such as WillisJo for a user logged in as WillisJo."

            Wenn ich daraus mal versuche zu schlussfolgern, kann das so nicht klappen, da der SQL Server mit dem Login ja keinen Windows-Account verbindet.
            Stimmt das so ???
            Klingt zumindest schlüssig, aber vielleicht kann das ja mal bitte noch jemand bestätigen... ( oder widerlegen )

            Karsten

            Comment


            • #7
              Ah jetzt ja! Klingt logisch und ist auch so! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!
              LG

              Comment

              Working...
              X