Announcement

Collapse
No announcement yet.

Msde 2000a

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Msde 2000a

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Bereich der Datenbankentwicklung. Dazu habe ich diverserse Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    1.) Ich habe ein Programm downgeloaded welches mit MSDE 2000A arbeitet. Die Abfrage, Neueingträge und Mutationsoberfläche ist da mitgeliefert. Die Daten werden ja direkt in das Datenbankfile eingetragen.

    Dazu zwei Fragen:

    i) Wie kann ich selbst eine Abfrage, Mutations etc. Oberfläche erstellen? Gibt es da Programme???

    ii) Nehmen wir an ich habe nur das Datenbankfile, welches MSDE 2000A generiert und die Informationen reinschreibt. Wie kann ich die Daten auslesen? Muss ich da eine eigene Query Abfrageoberfläche programmieren? und wenn ja mit welcher Programmiersprache?

    Besten Dank
    netwulf

  • #2
    Es gibt von MS auch Verwaltungstools für die MSDE, diese werden dir aber u.U. nicht helfen, wenn der Entwickler der DB einen eigene SA-Zugang in der DB gesetzt hat.

    Comment


    • #3
      Sollte die MSDE im "gemischten Anmelde-Modus" laufen, ein Password gesetzt (ist nicht gerade selten leer) und dieses unbekannt sein, kann man sich auf jeden Fall immer noch über den lokalen Windows-Administrator-Account an die MSDE anmelden.

      Olaf
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Um es ganz klar zu sagen: der Windows-Administrator eines Rechners ist IMMER auch ein Admin (mit allen Rechten) eines darauf laufenden SQL-Servers und der damit verbundenen Datenbankfiles! Egal, wo dieses File herkommt, wenn ich so etwas in die Finger kriege und die Daten nicht verschlüsselt wurden, brauche ich mir nur einen SQL-Server installieren, das Datenbankfile anhängen und kann damit alles machen was ich will. Es gibt keinen Schutz dagegen! Auch der Entwickler kann da nichts dagegen tun. Und bei der Anmeldeart kann man nur den Modus mit Username/Passwort des SQL-Servers ausschalten, aber nicht die Anmeldung per Windows-Authentifizierung.

        bye,
        Helmut

        Comment

        Working...
        X