Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe, ich verzweifele

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe, ich verzweifele

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit MS SQL Datenbanken. Ich bin mit SQL Server 2005 nicht bewandert muß mich aber einarbeiten. Folgendes Problem:

    In einer Datenbank sind zwei Schemen definiert und darunter mehrere Objekte wie z.B. Tabellen. Wenn ich nun ein "Select ... " auf eine Tabelle mache bekomme ich den Fehler "Objekt nicht gefunden". Die Tabelle ist aber da im Schema.
    Wenn ich dann das "Select ...[xyz].Tabelle " geht es. Wie bekomme ich es hin, das es ohne Schemaangabe funktioniert.

    Ich liebe FireBird
    Danke Torsten

  • #2
    soweit ich weiß musst du das schema immer mit angeben...
    ich mache das immer per drag and drop... das geht am schnellsten

    Comment


    • #3
      In der Anwendung sind die Schemas aber nicht bekannt. Und da wo die Anwendung auf dem Server läuft ist das auch nicht nötig. Aber auf meinem Server ist das so. Und nirgends was beschrieben.

      Dank Tossi
      Danke Torsten

      Comment


      • #4
        Hallo Tossi,

        Du kannst Accounts ein Standard-Schema zuordnen, das dann im Default verwendet wird; dann muss es nicht explizit mit im Statement stehen.
        Im Management Studio unter Sicherheit => Anmeldung, Eigenschaften des Accounts aufrufen, Seite "Benutzerzuordnung".
        Hier kannst Du je User/DB das Standard-Schema angeben.

        Olaf

        P.S.: Es ist nicht auf Deinem Server so, sondern in der Datenbank.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Danke, das ist ein Hinweis aber es geht nicht oder ich bin zu dumm. Was muß ich dort genau machen. Ich habe den User sa hinzugefügt und die anderen Schemen geprüft. Und trotzdem ist User sa nicht Mitglied einer Vertrauenswürdigen Sql Verbindung zugeordnet.

          Was mach ich falsch?

          Thx
          Tossi
          Danke Torsten

          Comment


          • #6
            Wenn dort die DB angehakt ist, dann kannst Du rechts über den Button mit den 3 Punkten das gewünschte Schema auswählen; einfach auf "Durchsuchen" klicken, dann werden alle Schemas angezeigt.

            trotzdem ist User sa nicht Mitglied einer Vertrauenswürdigen Sql Verbindung
            Mit "vertrauenswürdige Verbindung" ist gemeint, das man sich über den Windows-NT Account an den SQL Server anmeldet, nicht über einen SQL-Account wie es der "sa" ist.
            In welchem Zusammenhang kommt die Meldung? Bei der Schema-Zuweisung wird es ja nicht sein, sondern eher bei einem Anmeldeversuch.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Zugang zum Server habe ich nun, aber immer noch Probleme:

              Ich kann aber immer noch nicht auf einige Tabellen zugreifen. Ich muß dies aber wegen Proggen. Auf dem Sever in UK geht alles, aber ich brauche eine Entwicklungsumgebung hier.

              Ist es möglich die benötigten Objekte einem anderen Owner zu zu führen.

              EIgentlich sollte der vermeindliche Owner als Rolle den dbo haben, aber dem ist dann doch nicht so. Wenn ich aber alle Objekte von dem Owner z.B. 'sa' zuführe dann sollte es doch gehen.

              Thx
              Tossi
              Danke Torsten

              Comment


              • #8
                Vielleicht solltest du dich mal mit dem Sinn von Schemas beschäftigen. Das ist ja der große Wechsel von SQL2000 (und Vorversionen) zu SQL2005, dass Tabellen jetzt in Schemas stecken und man einem User dann ein Standardschema zuordnet. Während es früher problematisch war einen User zu löschen, der zB. Besitzer von Tabellen war, ist das jetzt kein Problem mehr, da ja die Objekte nicht mehr an den User sondern an das Schema gebunden sind. Damit ist aber verbunden, dass ein User, will er auf Objekte zugreifen, die nicht in seinem Standardschema liegen, das andere Schema vor dem Objektnamen angeben muss. Also nicht verwirren lassen, ein Schema "dbo" und der User "dbo" sind zwei verschiedene Dinge!

                bye,
                Helmut

                Comment


                • #9
                  Man kann Objekte in ein anderes Schema verschieben, nur wird die Applikation, die die DB nutzt dann nicht mehr funktionieren und das können mehr als nur ein bisschen Ärger geben.
                  Du solltest besser nie etwas an der DB ändern, wenn Du nicht mal weißt, was Du da tust.

                  Deine Entwicklungsumgebung kannst Du doch hier haben; wo der Server steht ist doch völlig egal. Ansonsten kannst Du Dir "hier" einen SQL Server installieren und eine Sicherung der DB herstellen, dann hast Du alles lokal.

                  Olaf
                  Olaf Helper

                  <Blog> <Xing>
                  * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                  Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                  Comment

                  Working...
                  X