Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSE und AdventureWorks in Access adp

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSE und AdventureWorks in Access adp

    Hallo Zusammen,

    die Beispieldatenbank AdventureWorks von ms enthält diverse Daten, views etc.

    Viele dieser Tabellen sind "Schema"-Tabellen.
    Wenn ich ein Access-Projekt (.adp) an diese Datenbank anbinde, kann ich die mit einem Schema - Prefix versehenen Tabellen nicht "verwenden", also nicht einmal öffnen. Erwartet wird z.B. dbo.Products, die Tabelle heißt aber Production.Products.

    Weiterhin gibt es das Problem der doppelten Benennung von Tabellen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, auf diese Tabellen per adp zuzugreifen?
    (Das System mit diesen "Schemas" - zB. Person, Sales etc - ist mir auch schleierhaft, es sind keine Eigenschaften zu diesen Schemas herauszufinden)

    Vielen Dank

  • #2
    Während bis einschließlich SQL 2000 ein User Eigentümer einer Tabelle war, gehört die Tabelle ab SQL 2005 zu einem Schema. Das macht insoweit Sinn, als man jetzt einen User löschen und dessen Objekte aber behalten kann, ohne den Eigentümer ändern zu müssen, was sich unter Umständen auf viele bestehende Programme auswirken kann. Unter SQL 2005 hat nun ein User ein Standardschema und wenn dieser User zB auf eine Tabelle zugreift und nicht explizit ein Schema dabei angibt, wird das Standardschema des Users als automatischer Prefix benutzt. Also aufgepasst - das Schema "dbo" ist etwas anderes als der User "dbo"!
    Für Access bedeutet das, dass man sich mal das Standardschema des Users mit dem man sich anmeldet, ansehen bzw. entsprechend definieren sollte. Damit sollte man dann auch die Verknüpfung von Tabellen in den Griff kriegen.

    bye,
    Helmut

    Comment

    Working...
    X