Announcement

Collapse
No announcement yet.

20 Millionendatensätze wie am besten verwalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 20 Millionendatensätze wie am besten verwalten

    Hallo,

    ich habe hier den Auftrag eine Datenbanktabelle mit 20 Millionen Einträgen zu verwalten. Diese Datensätze können sich täglich ändern bzw. es kommen neue hinzu.
    Zusammen ist das ein Umfang von 1,4 Gigabyte.
    Als Datenbank soll der MS SQL Server zum Einsatz kommen.
    Ist das sinnvoll oder soll ich lieber eine andere Datenbank vorschlagen?
    Ich denke, es ist sinnvoll die Datenbank auf einen eigenen physichen Server auszulagern. Vielleicht sogar mehr als einer.
    Ich frage mich, ob normale Update bzw. Select Statements vielleicht zu langsam dafür sind. Gibt es Möglichkeiten des optimierten Zugriffs?

    Ich habe etwas respekt vor der schieren Anzahl der Datensätze. Deshalb lieber 2 fragen zuviel als das ich da Mist baue.

    Gruß,
    Stefan

  • #2
    20 Millionen Records und 1,4 Gb ist nichts, was einen SQL-Server erschüttern könnte, das ginge sogar mit der Gratisversion SQLExpress noch ganz locker. Viel wichtiger werden die Tabellendefinitionen und Indizes sowie darauf basierend dann die Abfragen. Das hängt aber wieder von den Personen ab, die die Applikation entwerfen/programmieren. Ganz grobe Fehler im Design oder in den SQL-Statements kann man auch mit der schnellsten Hardware nur geringfügig abfedern währenddessen ein intelligent erstelltes Projekt auch in dieser Größe selbst auf der kleinsten SQL-Server-Version vernünftig laufen sollte. Ich gehe dabei natürlich von einer landläufig "normalen" Verwendung aus, denn wenn es zB eine Vorgabe ist, dass innerhalb 1 Sekunde mindestens 2000 Records eingefügt werden können müssen, spielen SQL-Version und Hardware natürlich schon eine bedeutende Rolle. Falls es also spezielle Faktoren in der Anforderung gibt und du nennst diese hier nicht, wirst du wahrscheinlich falsche Antworten bekommen. Das betrifft natürlich auch meine Aussage hier.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Sehe ich ähnlich wie Helmut.

      1,4 GB und 20 Mio. Datensätze haben wir hier sogar in Form von Desktopdatenbanken im Einsatz. Unsere größte Kunden-DB wird schon im Bereich 100 GB liegen mit einem MS SQL Server 2000.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ...auf einen eigenen physichen Server auszulagern
        das ist in jedem Fall sehr sinnvoll. Außerdem sollte dieser Server mehrere schnelle Festplattenlaufwerke haben, so dass die Datenbankdatei und die Log-Datei auf separaten Festplatten abgelegt werden können (die mechanischen Festplatten sind Heute das größte Problem).

        Der Einsatz von RAID5 stellt immer dann die angezogene Handbremse dar, wenn sehr häufig viele Schreibzugriffe auf den Datenbestand notwendig werden. Ideal ist in diesem Fall RAID0 oder RAID10.

        Comment

        Working...
        X