Announcement

Collapse
No announcement yet.

update nur deltas

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • update nur deltas

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und über die SuFu leider zu keinem gesuchten Ergebnis gelangt.

    folgende ausgangslage. ich exportiere eine ms navision datenbank in eine csv datei und anschließen diese csv datei in eine ms sql datenbank.

    Die Daten werden in der sql Datenbank bearbeitet und verweilen in dieser.

    den import der csv datei erledigt ein asp skript über den sql update befehl.

    ich möchte nun dafür sorgen, dass nur neue zeilen importiert werden,d.h. zeilen die in bereits in der ms sql datenbank vorhanden sind sollen nicht überschrieben werden.

    hat jemand einen rat für mich ?

    vielen dank

    Matthias

  • #2
    Hallo,
    gibt es in der CSV Datei irgendeinen Schlüssel (PK) oder ein Feld, welches Eindeutig ist? Dann könnte Dein Importscript prüfen, ob es bereits einen Datensatz mit diesem ert gibt. Wenn ja, dann nicht updaten bzw. inserten. Wenn der Datensatz nicht existiert, dann diesen Einfügen. Aus Performancegründen könnte man das ganze noch in eine SP "auslagern", da ja für jede Zeile in der CSV Datei ein select zur Prüfung und ein insert für das Einfügen gemacht werden muss. Mit einer SP genügt dann ein Aufruf.

    Gruß
    M.Pannier

    Comment


    • #3
      Nur deltas exportieren...

      Comment


      • #4
        Hallo,

        oder einen INSTEAD OF INSERT-Trigger für die zu beschreibende Tabelle verwenden.

        Comment

        Working...
        X