Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindung zu SQLEXPRESS bei MSDE und Express parallel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindung zu SQLEXPRESS bei MSDE und Express parallel

    Hallo zusammen,

    auf unserem Server ist MSDE vom Adminpanel installiert worden. Die Version ist deshalb Plicht.

    Ich habe zusätzlich den SQL Server Express installiert. Local kann ich mich zur Instanz Localhost\SQLEXPRESS super verbinden, kein Problem.

    Nur von außen komm ich nicht drauf. Die Verbindung zum MSDE funktioniert super, aber wenn ich mit ServerIP\SQLEXPRESS verbinden möchte kommt keine Verbindung zu stande.
    Natrürlich habe ich Remotverbindungen beim SQL Express zugelassen...

    Mach ich einen Fehler oder ist mein Vorgehen richtig?

    Viele Grüße,
    Stefan

  • #2
    Ich hätte da jetzt mal so auf die Schnelle den Verdacht, dass der SQLExpress jetzt nicht auf dem Standardport horcht, da ja den schon die MSDE verwendet. Es gibt da beim SQL2005 einen Browserdienst, der diesbezüglich unterstützend helfen sollte, aber vielleicht ist der deaktiviert oder es hat was anderes. Schaue doch mal nach, auf welchem Port der SQLExpress sitzt und gib die Portnummer dann als Parameter beim Servernamen mit an, zb 192.168.0.5,1440\SQLExpress.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Stefan,

      bei der MSDE (SQL2000) war nach einer Standard-Installation grundsätzlich alles aktiviert; bei SQL 2005 (Express) ist generell alles per se deaktiviert.

      Du musst zunächst erst mit den Konfigurationstool den Remote-Zugriff und die Netzwerkprotokolle aktivieren, sonst kommst Du von anderen Rechnern aus nicht auf den SQL Server.

      Olaf
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X