Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows Authentication mit nicht eingeloggtem User

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows Authentication mit nicht eingeloggtem User

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Der MS SQL Server steht auf "Windows Authentication" (das "muss" auch so bleiben) und ich will mich per Excel
    darauf verbinden.

    Eigentlich kein Problem im einzelfall, muss ich auf dem Server nur einen NT User
    der meinem gleicht anlegen und schwupps, funktionierts.

    Diese Excel Applikation werden aber viele verschiedene Leute in einem Unternehmen verwenden, die eine Password policy haben. D.h. die Passwörter
    werden Regelmäßig geändert.

    Ich suche also nach einer Lösung das zu Realisieren mit zB einem Festen User mit
    festem Passwort der auf dem SQL Server sowie auf allen Maschienen existiert.

    Aber wenn ich mich zum Server verbinde, auch wenn ich eine UID angebe, nimmt
    er IMMER den logged on user. Wie kann ich das umgehen?

    Vielen Dank im Vorraus,

    Kroni

  • #2
    Gar nicht; das ist ja Sinn&Zweck der Windows Authentifizierung, das immer die Credentials des aktuell angemeldeten Users durchgereicht werden.

    Und wieso ist es ein Problem, das durch Policy regelmäßig die PWDs der Windowx Accounts geändert werden müssen?
    An den SQL Server wird "nur" gemeldet, um welchen Account es sich handelt; das Pwd interessiert den nicht. Solange der Win-Account im SQL Server angegeben ist und Rechte hat, klappt es doch immer.

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Das Problem was ich habe ist, damit es generell funktioniert, muss ich meinen
      lokalen Windows User als Lokalen User auf dem Server anlegen + Passwort.

      Sobald mein Lokales PDW und das des Users auf dem Server sich unterscheiden,
      kriege ich keine Verbindung mehr.

      Oder lege ich da irgendwetwas falsch an ? Bin nciht in der selben Domäne wie der Server, schätze mal
      das ist Grundvorraussetzung?

      Das Unternehmen hat leider keine Domäne sondern nur so eine Samba Pseudo Domäne

      Vielen Dank,

      Kroni
      Zuletzt editiert von KroniNRW; 19.03.2008, 15:46.

      Comment


      • #4
        Genau das ist das Problem, das Du keine richtige Domain hast.

        Bliebe nur die Möglichkeit, die SQL Authentifizierung zu nutzen (die ist genau für diesen Fall gedacht), aber die ist wohl nicht gewünscht, wie ich gelesen habe.

        Olaf
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X