Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einige Fragen im Voraus zur Datenbankspiegelung mit SQL Server 2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einige Fragen im Voraus zur Datenbankspiegelung mit SQL Server 2005

    Hallo Leute,
    ich soll demnächst für uns "Firma" im Rahmen meiner Ausbildung die Möglichkeiten usw. der Datenbankspiegelung beim SQL Server 2005 untersuchen.

    Ich mich diesbezüglich schon ein wenig schlau gemacht und bin dabei über folgenden, meiner Meinung nach sehr guten, Artikel gestolpert:

    http://www.itrain.de/knowhow/sql/2005/admin/mirror.asp

    Hier wurden auch schon viele meiner Fragen beantowortet.

    Aber auch einiges aufgeworfen:

    Könnt ihr die beschriebenen Failover-Szenarien so bestätigen? (ganz unten)

    Wir verwenden in unserer Applikation die DBLib von MS als DB-Schnittstelle um sozusagen auf unterster Ebene auf die Datenbank zuzugreifen. Der Autor spricht aber im Rahmen des Artikels davon, dass bei der Verwendung des SQL Native Client Provider das automatische Failover möglich ist. Würde dies bei der Verwendung der DBLib überhaupt gehen? Jemand Erfahrungen damit?

    Ist es bei der Verwendung der DB Lib möglich einen Connection Parnter anzugeben? Bzw wie geht man damit überhaupt am besten um?

    Das Ziel für mich sollte nämlich sein ein möglichst sicheres, ausfallsicheres System zu erstellen ohne Änderungen(wenig) in der Applikation nötig zu machen.

    Schon mal riesen Danke im Voraus!

    Grüße Chris

  • #2
    Also in zwischenzeit habe ich selber schon ein wenig recherchiert.

    Ich denke, dass bei der DBLib ein automatisches Failover Datenbankseitig nicht möglich ist.

    Das heißt für mich zum 1. Ein Witness ist überhaupt nicht zwigend notwendig/sinnvoll??
    Zum anderen heißt das, dass ich den automatischen Failover in die Applikation implementieren müsste.

    Daher stellt sich mir die Frage:
    Wenn der Prinzipal ausfällt. dann ist die Verbindung erst ein Mal tot. gut. Könnte man in der Anwendung abfangen. Nur was ist nun zu tun um nun den Spiegel zum Pricipal zu machen? Denn wie ich das verstehe, kann ich ja solange der Spiegel denkt er ist Spiegel mit diesem nichts weiter anfangen außer dort Reports zu erstellen?

    Ich müsste dann ja vermutlich auf dem Spiegel folgende Art Code ausführen:
    USE master
    GO
    ALTER DATABASE IRGENDEINDATENBANKNAME
    SET PARTNER FAILOVER
    GO

    Dann wäre denke ich die Datenbank erst einmal wieder errreichbar, nur worunter? Unter der IP des vorherigen Pricipals? Oder haben beide Server der Spiegelung zusammen eine virtuelle IP?

    Gut was ist dann, wenn der frühere Pricipal wieder funktioniert, sagen wir Strom wieder an. Muss ich dann dort auch noch irgend was machen, oder machen die beiden den Rest dann automatisch?


    Und wenn ich den automatischen Failover manuell Implementiere, setzt das ja vorraus, dass meine Anwendung beide Datenbanken kennt um gegebenenfalls den manuellen Failover auszuführen. Aber woher weiß ich bzw. muss ich das überhaupt wissen? Welche Datenbank gerade Pricipal und welche Spiegel ist??

    Hoffe mir kann hier jemand mit seiner Erfahrung helfen!
    Grüße Chris

    Comment

    Working...
    X