Announcement

Collapse
No announcement yet.

welche Tage sind nicht gebucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • welche Tage sind nicht gebucht

    habe ein Buchungssystem!
    verwende mssql 2000 oder auch für 2005
    Mitarbeiter in einer Tabelle mit ID´s
    Buchungen in einer tabelle mit datum buchung_von - buchung_bis

    jetzt möchte ich eine abfrage starten die mir all jene mitarbeiter (tage) ausgibt die nicht verbucht sind.

    zb

    ID 1 gebucht von 1.2.8 bis 6.2.8
    ID 25 gebucht von 3.2.8 bis 7.2.8

    ID 26 NICHT GEBUCHT 4.2.8 BIS 8.2.8
    usw....

    wie könnte das funktionieren???
    Zuletzt editiert von martin8888; 29.03.2008, 12:35.

  • #2
    In den du nach NICHT GEBUCHT suchst.
    Christian

    Comment


    • #3
      Christian,
      ich denke, du hast das falsch verstanden - NICHT GEBUCHT ist ein Text in der Ausgabe der Abfrage, nicht Teil der bestehenden Daten


      Martin,
      ich vermute, du willst gebuchte Zeiträume und nicht gebuchte Zeiträume anzeigen. Ab wann ist denn NICHT GEBUCHT? Wenn du da Wochenende und Feiertage nicht berücksichtigst, wird das vielleicht nicht das sein, was du dir vorstellst oder auch schon, meine Glaskugel sagt dazu nichts.
      In deinem Beispiel kommt ID 26 nur mit einmal NICHT GEBUCHT vor - ist das jetzt ein neu angelegter MA, der bisher nicht gebucht hat oder von irgendwann bis 3.2. schon und ab 9.2. auch wieder - dann sollte das aber in deinem Beispiel zu sehen sein.
      Und wieviele Einträge je Mitarbeiter oder über welchen Zeitraum? Nach 5 Jahren Erfassung wird diese Liste sicher elendig lang und interessiert es dann wirklich noch jemanden, wann wer vor 5 Jahren mal ein paar Tage nicht gebucht hat? Beispiel und Angaben sollten also viel mehr aussagen , so lässt es zu viele Fragen für eine konkrete Antwort offen - zumindest für mich.
      Auf jeden Fall wird das mit einer einfachen Abfrage nicht gehen. Ich hoffe, du hast schon etwas Erfahrung mit stored procedures, sonst wird es spätestens jetzt Zeit dafür, zumindest wenn du das am SQL-Server machen willst.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Also wenn das ganze eine Art Hotelprogramm betreffen sollte habe ich das ganze mal so gelöst.
        Eine Tabelle z.B.
        DATUM
        ZIMMER1
        ZIMMER2
        ...
        Bei einer Buchung halt das aktuelle Datum rein und beim Zimmernummern Feld eine 1 rein. Wobei ich anstatt einer 1 die Kundennummer reingeschrieben habe. So konnte man auch gleich sehen, wer das Zimmer belegte.
        Nun einfach nach dem Zeitraum gefiltert und man konnte wunderbar sehen, welche Zimmer frei und welche belegt sind.

        LG Jarno

        Comment

        Working...
        X