Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfänger braucht Hilfe...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfänger braucht Hilfe...

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, von Sybase SQL Anywhere auf SQL Server 2005 Express umzusteigen. Leider komme ich mit dem Programm so garnicht klar.

    Nachdem ich nun schon eine Weile vergeblich im Netz nach einem brauchbaren Tutorial, FAQ, etc. gesucht habe bin ich nun hier.

    Könnte mir hier vielleicht jemand die ersten Schritte mit SQL Server 2005 Express erklären? Installiert habe ich das Programm bereits, aber wie geht's nun weiter? Wie kann ich eine Datenbank erstellen?

    Schonmal Vielen Dank!

  • #2
    welches package hast du installiert??? am besten du installierst das sql management studio express falls das noch nicht geschehen ist...hier kannst du dann per windows authentifizierung auf deinen lokalen sql-server zugreifen. dort solltest du dann sehen wie eine datenbank erstellt werden kann, falls nicht frag nach!

    Comment


    • #3
      Auch hallo,

      von Management Studio mal abgesehen kann man den SQL Server mit C# und Visual Basic.NET sowie der Zugriffsschicht ADO.NET ansteuern: OpenBook VC 2005 sowie OpenBook mit Visual Basic 2008 (letzteres ist das neuere)
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Vielen Danke für die Hilfe!
        Das Management Studio hat mir sehr weiter geholfen, warum zum Geier muss man das separat laden? Wieo ist das nicht schon von vornherein dabei? Naja egal...

        Ich habe mir nun ein Paar Tabellen angelegt und würde diese gerne auf einen USB-Stick laden, um diese mitnehmen zu können. Weiß jemand, wo die gespeichert werden oder gibt es eine Exportier-Funktion oder so?

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Wieo ist das nicht schon von vornherein dabei?
          weil normalerweise der Entwickler mit der MS SQL Server 2005 Developer Edition arbeitet und die Express Edition "nur" für das lizenzkostenfreie Deployment nutzt, nachdem Alles fertig ist ;-)

          Die Express Edition des SQL Server 2005 gibt es sogar in 3 unterschiedlichen Fassungen, in der großen Fassung sind auch die Reporting Services inklusive Visual Studio Report-Designer dabei.

          ...oder gibt es eine Exportier-Funktion oder so?
          Für die Express Edition steht der Microsoft SQL Server Database Publishing Wizard kostenfrei zur Verfügung. Auch hier muss das 2,1 MByte große Setup über http://www.codeplex.com/sqlhost separat heruntergeladen und installiert werden.

          Comment


          • #6
            Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube ohne euch würde ich noch immer im Dunkeln tappen...

            Wenn man sich da erstmal etwas hineingefuchst hat, funktioniert es wirklich ganz gut, nur schade das die Software so Einsteiger-Unfreundlich ist (das MSDN is auch nicht das Wahre...) - das war doch sonst immer eine der wenigen Stärken von Microsoft...

            Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum - macht weiter so!

            Comment

            Working...
            X