Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank-Index für Timestamp

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank-Index für Timestamp

    Habe eine ganz spezielle Frage zu Datenbank-Indizes, vielleicht ist ja hier jemand, der sich in dem Bereich sehr gut auskennt.
    Wir haben hier eine große Datenbank mit mehreren Millionen Datensätzen.
    Es kommen viertelstündlich einige dutzend Datensätze hinzu, die mit Datum + Uhrzeit versehen sind. Die Uhrzeit ist immer viertelstündlich, also bspw. 11:00, der nächste dann 11:15 usf., wobei für jeden Timestamp eben dutzende Einträge vorhanden sind.
    Die Frage ist nun, ist ein gruppierter Index auf die Timestamp-Spalte sinnvoll und wenn ja, welchen Füllfaktor sollte man dann nehmen. Es kommen ja nur neuere Timestamps hinzu, ich würde also sagen, Füllfaktor = 100, da ja zwischendurch keine Datensätze auf Blattebene eingefügt werden müssen. Oder ist das nicht sinnvoll?

  • #2
    Hallo MiDi,

    für einen CLUSTERED INDEX sollte man in der Tat immer einen fortlaufenden Wert nehmen, da die Daten danach physikalisch in der Datenbankdatei angeordnet werden; käme dazwischen ein Datensatz hinzu, müsste ggf. der Baum umstrukturiert (geschrieben) werden; aber das weisst Du ja bereits.

    Wenn Du aber keinen Index für das Timestamp selbst benötigst (zum Selektieren), würde ich ehe den konventionellen Weg gehen und ID mit Identity nehmen und den als PK mit CLUSTERED INDEX nehmen, da Du ja je Timestamp meherer Datensätze hast.

    Da keine Datensätze zwischendurch dazu kommen, ist ein Füllfaktor von 110% gut, egal ob Timestamp oder ID.

    Übrigens, so nebenbei zum Thema:
    http://entwickler-forum.de/showthrea...lustered+Index
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X