Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2005 Compact Datenban erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2005 Compact Datenban erstellen

    Hallo!

    Ich möchte eine SQL Server 2005 Compact Datenbank erstellen. Diese soll später in ein Programm, welches ich mit MS Visual Studio schreibe eingebunden werden.

    Wie kann ich eine solche Datenbank erstellen?
    Im MSDN heißt es, ich solle die Visual Database Tools verwenden, nur wo finde ich die?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand ein wenig Hilfestellung geben hönnte.

    THX

  • #2
    Siehe hier:

    http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Danke für den Link!

      Leider kann ich das Ding nicht installieren.

      Ich bekomme dann folgende Meldung:
      Der Upgradepatch kann vom Windows Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, dass aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgradepatch eine andere Version des Programms aktualisieren würde. Stellen Sie sicher, dass das zu aktualisierende Programm auf dem Computer installiert ist, und dass Sie den richtigen Upgradepatch installieren.
      Also ich habe MS SQL Server 2005, MS SQL Server 2005 Compact Edition und MS Visual Studio 2008 installiert.

      Liegt es daran, dass die Visual Studio Version zu neu ist? Gibt es auch so einen Service Pack für die 2008er Version?

      Was soll ich tun?

      Comment


      • #4
        Kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein VS 2008 habe, sieht aber fast so aus.
        Nur, man kann ja mit dem Mangement Studio ( http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms365247.aspx ) ebenfalls die Compact-Version verwalten, vielleicht hilft das ja für's erste.

        bye,
        Helmut

        [edit] habe gerade gesehen, dass im VS2008 der SQL Compact 3.5 enthalten ist. Sollte also möglich sein, den ohne irgendwelche zusätzlichen Tools verwenden zu können. Ist aber mangels fehlendem VS2008 von mir nicht evaluierbar. Und vielleicht steht ja sogar irgendwo im Manual, dass man für die Administration das Management Studio verwenden soll ;-)
        Zuletzt editiert von hwoess; 18.05.2008, 19:31.

        Comment


        • #5
          Das Management Studio habe ich auch installiert und auch schon eine Datenbank erstellt. Aber ich weiß nicht ob das eine Compact Datenbank ist oder nicht, bzw. wo ich das einstellen kann.

          Alles was ich mit dem Management Studio an Datenbanken erstellt habe, wollte das VS nicht haben.

          Und was diese Visual Database Tools angeht, vielleicht sind die ja beim VS 2008 schon enthalten? Wo findet man die denn normalerweise?

          Es kann doch nicht so schwierig sein, eine kleine Datenbank zu erstellen, welche vom VS auch angenommen wird - hat da denn niemand Erfahrung?

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Es kann doch nicht so schwierig sein, eine kleine Datenbank zu erstellen, welche vom VS auch angenommen wird
            es ist in Visual Studio 2008 so einfach, das Niemand an dieser Stelle ein Problem vermutet ;-)

            Die angehängte Grafik zeigt das Wesentliche. Nachdem die Datenbank angelegt wurde, führt der Server Explorer von Visual Studio 2008 zu allen weiteren Funktionen.
            Attached Files

            Comment


            • #7
              Originally posted by Andreas Kosch View Post
              Nachdem die Datenbank angelegt wurde, führt der Server Explorer von Visual Studio 2008 zu allen weiteren Funktionen.
              Vielen Dank für die Antwort, nur leider hilft mir das nicht weiter, denn mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich eine Datenbank, oder um genau zu sein, eine SQL Server 2005 Compact Datenbank anlegen kann?

              Wie gesagt, ich habe bereits mit dem Server Management Studio eine Datenbank erstellt welche sich aber nicht einbinden lässt und ausserdem auch für mein Vorhaben nicht geeignet ist da (wie ich inzwischen Herausgefunden habe) ich eine Compact Datenbank benötige, die man komplett ins Programm integrieren kann ohne einen Server starten zu müssen...

              Comment


              • #8
                Ist das eine Express-Version vom VisualStudio? Kann sein, dass die ein paar Einschränkungen mehr gegenüber einer Kaufversion hat.

                Ansonsten kannst du dir ja mal SQLite ansehen:
                http://www.hwaci.com/sw/sqlite/zeroconf.html
                ... und ein .NET-Wrapper dazu:
                http://jclement.ca/devel/dotnet/sqlite.html
                ... oder noch eine Beschreibung:
                http://www.mikeduncan.com/sqlite-on-dotnet-in-3-mins/

                bye,
                Helmut

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  ..eine SQL Server 2005 Compact Datenbank anlegen kann?
                  als Anlage füge ich 2 Abbildungen bei. Die 1. Abbildung zeigt, wie eine neue SQL Server 2005 Compact Edition-Datenbank über SSMS angelegt wird. Die 2. Abbildung legt die neue Datenbank über Visual Studio 2005 an.

                  Jede Compact Edition-Datenbank kann direkt in das eigene Programm integriert werden, da die Compact Edition "nur" in Form von einer Handvoll von DLL's in den Adressraum der Anwendung geladen wird. Bei der Installation kann man wahlweise zwischen der "globalen" Installation für alle Anwender in Form eines MSI-Setups und dem XCOPY-Deployment nur für die eigene Anwendung auswählen.

                  ..welche sich aber nicht einbinden lässt ..
                  Im Fall von Visual Studio 2005 müssen die Design-Erweiterungen für die Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition nachinstalliert werden:
                  • Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition (SQLServerCE31-EN.msi)
                  • SQL Server 2005 Compact Edition Books Online (SSCE31BOL-ENU.msi) Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition Developer Software Development Kit (SSCE31SDK-ENU.msi)
                  • Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition Tools for Visual Studio 2005 Service Pack 1 (SSCE31VSTools-ENU.exe)


                  Im Fall von Visual Studio 2008 ist die neue Version Microsoft SQL Compact 3.5 bereits vollständig integriert. Die Datenbankdatei der beiden Versionen (2005 vs. 3.5) sind nicht kompatibel, so dass man nur auf die Version zugreifen kann, für die die Anwendung die DLL's als Verweis einbindet.
                  Attached Files

                  Comment

                  Working...
                  X