Announcement

Collapse
No announcement yet.

Insert Into ... Select From fortführen trotz primary key verletzung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Insert Into ... Select From fortführen trotz primary key verletzung

    Hi all,

    Möchte mit einem simple "insert into ... select from" eine tabelle vone einer db in eine andere db kopieren und gegebenballs erweitern. Wenn ich neuere Datensätze kopieren und das skript erneut ausführe führt das natürlich zu einer primary key verletzung (da bereits alte datensätze kopiert wurden) und zum abbruch dieses SELECT statements. Eime simple if überprüfung ist aufgrund von zwischenstabellen mit zusammengesetzten primary keys sehr aufwendig, wie kann ich verhindern dass doppelte primary key einträge einfach nciht geinsertet werden aber das select statement mit der nächsten data row weitermacht?

    danke und lg
    Zuletzt editiert von wuz; 19.05.2008, 12:57.

  • #2
    ja kannst du indem du nur die rows für den select nimmst die noch nicht in der neuen tabelle vorhanden sind ;-)

    insert into tabelle1 select * from tabelle2 left outer join tabelle1 on tabelle2.id=tabelle1.id where tabelle1.id is null

    irgendwie sowas

    mfg Roland
    http://www.entwicklerblog.com

    There are 10 kind of people in this world, those who know binary, and those who don't.

    Comment


    • #3
      Danke, das wäre die schöne lösung aber das es sich auch um n:m tabellen handelt die 2 entitäten mit jeweils zusammengesetztet primary keys verbinden müsste ich in diesem fall 4 Felder überprüfen. Gibts da echt keine ignore möglichkeit?

      Comment

      Working...
      X