Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL Backup komprimieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL Backup komprimieren?

    Hallo,

    führe auf dem MSSQL Server 2000 über einen Job einmal pro Woche ein Vollback aus, welches auch sehr gut funktioniert.

    Da das Backup mitlerweile sehr groß ist, belegt dieses auch viel Platz auf der Festplatte.

    Gibt es eine Möglichkeit, schon im DB Job zu sagen, das das Backup kompremiert auf der Festplatte abgelegt wird?

    Über einen Tipp von Euch würde ich mich freuen

    Viele Dank

    Norbert

  • #2
    Hi Norbert,

    das mit der Komprimierung geht "ab Werk" nicht.
    Es gibt aber für den SQL Server 2000 ein Tool von redgate, dass das kann (Link).

    Falls es nichts kosten darf, kann man sich u.U. auch überlegen, die fertige Sicherung zu packen ( z.B. per ZIP ) ...

    HTH,
    Karsten

    Comment


    • #3
      Hallo Karsten,

      ja Du hast Recht, das ganze soll nichts kosten.

      >> Falls es nichts kosten darf, kann man sich u.U. auch überlegen, die fertige >> Sicherung zu packen ( z.B. per ZIP ) ...

      Mein Gedanke war, das ganze so zu erstellen das das Backup schon beim ablegen auf der Festplatte gepackt ist.

      Wenn es von hause (MSSQL) aus so etwas nicht gibt, werde ich nachtäglich packen.

      Danke für Deine Antwort

      Gruß

      Norbert

      Comment


      • #4
        Als Krücke könntest Du die Backupdatei in ein komprimiertes Verzeichnis speichern lassen.
        Je nach Dateiinhalt kannst Du so ca. 50% an realem Platz auf der Festplatte sparen.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Gibt es eine Möglichkeit, schon im DB Job zu sagen, das das Backup kompremiert auf der Festplatte abgelegt wird?
          der SQL Server 2000 ist ja schon etwas "betagt". Falls ein Wechsel ansteht und die 2008er-Version zum Einsatz kommt, steht dort die neue Option BACKUP DATABASE ... WITH COMPRESSION zur Verfügung.

          Comment


          • #6
            Vielen Dank für Eure Antworten

            werde es jetzt mit dem kompriemieren von dem Ordner, in dem das Backup gespeichert wird ausprobieren.

            Eine kurze Anleitung habe ich unter

            http://www.databasejournal.com/featu...le.php/3064361

            Gruß

            Norbert

            Comment

            Working...
            X