Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eingrenzung von Datumswerten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eingrenzung von Datumswerten

    Guten morgen zusammen,

    ich hab da Trouble mit einer Abfrage auf Datumswerte und komme trotz intensiver Recherche nicht wirklich weiter. Ihr seid meine letzte Hoffnung...
    Also - so sieht's aus:
    Ich habe zwei Tabellen - eine "Gewachsene", die mit der DB angelegt wurde und in die alle Bewegungsdaten einer Maschine einfließen (mit Datum-Uhrzeit) und eine Tabelle die nachträglich erstellt wurde und die mit Störungs-Daten aus einer txt - Ausleitung gefüttert werden. Leider wurde die txt-Ausleitung nicht auf eine Verarbeitung in der DB ausgelegt, weshalb es bis auf die Datum-Uhrzeit - Werte keine Kompatibilitäten zu der ersten Tabelle gibt.
    Ich muss jetzt die Bewegungdaten aus der ersten Tabelle filtern, die vom Zeitpunkt her am nächsten an den Daten aus der Fehler-Tabelle liegen. Dabei handelt es sich um Sekunden- max. um Minuten-Werte.
    Jeder Versuch einen Vergleich auf Sekunden oder Minuten-Ebene durchzuführen, führte bisher zu keinem Ergebnis.
    Wäre echt stark, wenn ihr mir da helfen könntet.
    Danke und einen schönen Tag

    Frankman

  • #2
    Hallo Frankman,

    Die Funktionen zur Manipulation von Datumswerten sind sehr stark vom verwendeten DBMS abhängig. Hier solltest du also dein System etwas konkreter Beschreiben. Auch ist mir nicht ganz klar wo genau dein Problem liegt. Ist es der Vergleich an sich oder eher die Abfrage eines Intervalls?

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      Danke für Deine schnelle Antwort und sorry für die mangelhaften Angaben. Ich arbeitet mit Visual Studio 2005 und dem SQL Server 2005 und mein Problem liegt mehr in der Abfrage des Intervalls. Der Vergleich ist dann nicht mehr das Problem. Nur die Abfrage im Sinne von "Welche Datensätze der Bewegungsdaten-Tabelle liegen zeitlich gesehen unmittelbar bzw. max. im Bereich von 1 Minute um den Datensatz der Fehler-Tabelle" bekomm' ich einfach nicht geregelt...
      Wenn Du also da 'ne Idee hättest wäre super spitzenmäßig.
      Danke schonmal im voraus

      Frank

      Comment


      • #4
        Es gibt sicherlich FUnktionen, um den Stunden-, Minuten- und Sekundenanteil eines Timestamps herauszurechnen. Mit deren Hilfe kannst Du die Sekunden seit 00:00:00 errechnen und hast damit einen Integer-Wert. Dies tust Du für die Bewegungssätze und für die Fehlerwerte, die minimalste Differenz sind Deine Treffer.
        Dirk

        Comment


        • #5
          http://www.tsql.de/transact-sql/tsql...n_function.htm

          Comment

          Working...
          X