Announcement

Collapse
No announcement yet.

Berechtigungsprobleme unter Windows

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Berechtigungsprobleme unter Windows

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Nach Anbindung einer SQL-Datenbank an den SQL-Server 2005 werden alle Berechtigungen für die Dateien gelöscht und es bleiben nur die Administratoren und ein SQL-User mit Vollzugriff erhalten.

    Es handelt sich hierbei aber nur um eine temporäre Datenbank, die eventuell wieder überschrieben werden soll. Das geht dann nur noch, wenn der entsprechende Nutzer Admin-Rechte auf dem Datei-Server hat. Ansonsten gibt es immer Probleme mit dem Dateizugriff.

    Kann mir jemand eine Lösung anbieten, wie ich eine SQL-Datrenbank anbinde ohne dass der SQL-Server die Rechte umstellt.

    MfG, Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,
    alle Berechtigungen für die Dateien gelöscht
    Für die Dateien oder für die Datenbank? Ich vermute mal letzters.

    Grundsätzlich wir nur durchs Anhängen einer DB nichts gelöscht.


    Alle User werden im SQL Server angelegt und in der master-DB gespeichert.
    Den Datenbanken werden dann die User über eine DBUsernamen zugeordnet, das wird dann in der jeweiligen DB gespeichert inkl. Berechtigungen.

    Wenn Du also eine DB von einem anderen Server einhängst, dann kennt der neue Server die User nicht, geschweige denn, das dadurch die User automatisch angelegt werden.
    Die zuvor der DB zugeordneten User sind in der DB noch vermerkt, aber nur als "Waisen" ohne Zuordnung zu einem SQL Server User (Windows-NT-Account).

    Also, Du musst zunächst
    - die User im Server anlegen
    - die Waisen den Usern zuordnen, das geht über die SP sp_change_users_login

    EXEC sp_change_users_login @Action = 'Auto_fix', @UserNamePattern = <Hier der WindowsNT-Account>

    Danach werden auch wieder die alten Berechtigungen greifen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X