Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE 2000: Datenbank auf Netzlaufwerk speichern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Anmerkung am Rande: für das Backup ist NICHT der SQL-Agent zuständig. Das würde sonst bedeuten, dass man bei SQLExpress (das ja keinen Agent mehr hat) kein Backup mehr machen kann. Dem ist aber gottseidank nicht so!

    Und das könnte vielleicht denen weiterhelfen, die auf ein Netzlaufwerk sicher wollen :
    http://p2p.wrox.com/topic.asp?TOPIC_ID=31758

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #17
      für das Backup ist NICHT der SQL-Agent zuständig
      Hast wie üblich Recht, der Agent ist nur fürs Zeit-gesteuerte Backup zuständig.

      @Sonja, wenn es nur darum geht, über einen Server ein Bandsicherung von den Datenbanken machen zu können, würde ich nicht die Datenbankdatei auf dem Server ablegen.

      a) wie schon mehrfach erwähnt, ist es langsam und erzeugt nur unnötig Netzwerk-Traffic
      b) bei Netzwerk-Problemen "crashed" dann die Datenbank. Ok, wir hatten hier schon Netzwerk-, Hardware und Stromausfälle (trotz USP) und den DBs ist bisher nie ernsthaft etwas passiert; ich würde es aber trotzdem nicht darauf anlegen
      c) lässt einer seinen Rechner über nacht laufen, bleibt die DB (-Dateien) in Benutzung und können nicht gesichert werden.

      Das beste ist wirklich, eine echte Datenbank-Sicherung durchzuführen und die Sicherung dann auf den File-Server abzulegen.
      Das kann ein manuell oder als Task zeitgesteuert Batch sein oder über den SQL Server Agent; Beispiel dazu gibt es hier im Forum ein paar.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X