Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server + .NET Applikation Performancetest

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server + .NET Applikation Performancetest

    Grüße Forum !
    Hab mich grad hier registriert, hoffe hier gibts ein paar schlaue Köpfe die mir helfen können

    Die Suche hab ich schon gequält, überraschenderweise hab ich nichts gefunden.

    Folgender Sachverhalt:

    Ein Kunde von uns hat einen brandneuen HP Server (Quadcore, 4 GB RAM, alles Gigabit-LAN).
    Auf dem Server läuft eine aktuelle Version des Microsoft SQL Server (Small Business Server mit Premium Services).
    Die SQL Datenbank wird von einer .NET Applikation mit Daten gefüttert.

    Der Grund für die Neuanschaffung des Servers war, das die Performance des alten einfach nicht mehr gereicht hat um flüssiges Arbeiten zu gewährleisten.
    Leider hat sich die Performance mit dem neuen Server nicht verbessert, und es ist jetzt meine Aufgabe rauszufinden weshalb.
    Der SQL Server ist leider nicht mein Fachgebiet, deshalb auch der Hilfeschrei hier im Board.

    Gibt es einen vernünftigen Performancetest an dem sich herausfinden lässt ob der Server "genug" (also für die Hardware normale!) Performance bietet ?

    Danke für eure Gedanken und Ideen.

    LG
    Markus

  • #2
    Wenn du genügend Zeit + Geld hast kannst du ja den offiziellen TPC-Test nachstellen :-)

    Kannst du etwas mehr Infos liefern:
    - Wie groß ist die Datenbank/die Indexe der DB?
    - Wie hoch sind die "Ping" Zeiten Client/Server?
    - SW-Architektur (2/3-Tier)
    - Werden auch schön prepared Statements verwendet?

    Comment


    • #3
      Hallo.
      Danke für die fixe Antwort.

      Ich werde versuchen die ganzen Infos zusammenzutragen.
      Poste sie anschließend hier

      Wegen der Softwarearchitektur mach dir mal vorerst keine Gedanken.
      Alles was ich diagnostizieren will ist ob der Server im Vergleich besonders langsam ist oder eine normale Performance liefert

      Die Software kommt von einem anderen Anbieter, und ehrlichgesagt denke ich eher das dort der Hase im Pfeffer liegt.

      PS: Zeit und Geld sind rar - aber trotzdem danke für den Link

      Comment


      • #4
        Ich denke mal, du hast da mit dem Verdacht recht, dass es an der Software liegt. Habe gerade selber vor kurzem in einer Firma einen Softwaremodul für eine spezielle Datenbankauswertung neu geschrieben und bin bei der Laufzeit von 15 Stunden auf 3 Minuten heruntergekommen - auf derselben Hardware! Der Vorgänger hatte keine Ahnung von Indizes und hat meistens cursor benutzt, wenn es mal etwas komplexer wurde.

        Zum Thema Benchmark: das man da nichts findet, mag wohl daran liegen:
        http://www.sqlteam.com/article/bench...oft-sql-server

        bye,
        Helmut

        Comment

        Working...
        X