Announcement

Collapse
No announcement yet.

Microsoft Visual Studio: Datenwerte aus einer Tabelle holen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Microsoft Visual Studio: Datenwerte aus einer Tabelle holen

    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Tabelle Zahlenwerte, die Spalte nennt sich 'benutzungen'
    Nun gibt es eine Referenztabelle mit je einer 'Von' und 'Bis' Spalte.
    Ich bräuchte nun die ID aus der Referenztabelle zu meiner Zahl 'benutzungen'.
    Im SQL schreibt man da:
    SELECT ID FROM Referenztabelle
    WHERE benutzungen BETWEEN Von AND Bis.
    Funktioniert als SQL prima.
    Nur wie bekomme ich das im Microsoft Visual Studio hin?
    Der "OLE DB-Befehl" liefert ja scheinbar nix zurück,
    die "Abgeleitete Spalte" liest nix ein...
    Hat da jemand eine Idee?

  • #2
    ...
    Der "OLE DB-Befehl" liefert ja scheinbar nix zurück,
    die "Abgeleitete Spalte" liest nix ein...
    Was ist der "OLE DB-Befehl" ? Und was ist die "Abgeleitete Spalte"

    Ich verstehe mit der Beschreibung erst mal gar nichts und zweitens bist du wahrscheinlich sowieso im falschen Forum, unter .NET kann dir sicher schneller wer helfen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Den Begriff .NET habe ich zwar schon mal gehört, hätte ich aber nicht damit in Verbindung gebracht. Aber siehe da, unter 'Hilfe' steht im Microsoft Visual Studio auch was von .NET. Danke für den Hinweis, ich versuche es mal da.
      "OLE DB-Befehl" und "Abgeleitete Spalte" sind einige der Boxen die man in dem Klickertool da zusammenkonfigurieren kann.
      Mir wurde das ganze als Teil von MS SQL 2005 verkauft, weshalb ich es hier gepostet habe. Die Daten an sich liegen ja auch in einer MS SQL 2005 DB.


      Gruß!

      Jürgen

      Comment


      • #4
        Wenn Du von "MS Visual Studio" im Zusammenhang mit den MS SQL Server 2005 sprichst, kann es sein, das Du "SQL Server Business Intelligence Development Studio" meinst, das meldet sich im SplashScreen mit "Visual Studio".

        Nur wo dort genau Du was genau machst (oder machen willst), habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Sowasauch, ich habe das Thema erst unlängst geerbt,
          und dachte das dieses Microsoft Visual Studio einfach eine grafische GUI
          für das MS SQL 2005 ist. Jedenfalls schreibt man da kein SQL,
          sondern klickert sich den Workflow in Form von verschiedenen Boxen zusammen. Ich habe die Frage auch mal -wie hier angeraten- bei .NET geschrieben, aber da passt die bisher vorhandene Antwort gar nicht.
          Der Workflow wird auch SSIS Paket genannt, und die Dateien dazu
          nennen sich .sln und .dtsx. Vielleicht kann jemand anhand dessen
          mir erst mal sagen was ich da benutze...

          Comment


          • #6
            SSIS = SQL Server Integration Services.
            Jetzt wird es etwas klarer; wenn man das Kind beim richtigen Namen nennt, können auch andere geistig folgen.

            Es ist das "SQL Server Business Intelligence Development Studio", das auf MS Visual Studio basiert.
            Dort hast Du dann wohl ein "Integration Service Projekt" angelegt.

            Im Package hast Du dann unter "Datenfluss" eine "OleDB Quelle" und einen "OleDB Befehl" angelegt, korrekt?
            Aber was genau hast Du dann weiter gemacht bzw. wo ist das Problem?
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              sondern klickert sich den Workflow in Form von verschiedenen Boxen zusammen.
              Das Schlagwort SSIS wurde auch im .NET Forum schon genannt....
              Aber noch eine Buchnennung zum Thema: Business Intelligence und Reporting mit MS SQL Server 2005
              MfG
              Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

              Comment


              • #8
                Hallo nochmal,
                Originally posted by O. Helper View Post
                ... Dort hast Du dann wohl ein "Integration Service Projekt" angelegt.
                Nein, leider nicht. Ich habe das Thema ja geerbt, und muß mich jetzt in einen seit Jahren fortgeschriebenen Bestand einfinden...

                Originally posted by O. Helper View Post
                Im Package hast Du dann unter "Datenfluss" eine "OleDB Quelle" und einen "OleDB Befehl" angelegt, korrekt?
                Aber was genau hast Du dann weiter gemacht bzw. wo ist das Problem?
                Eine OleDB Quelle habe ich, das ist richtig.
                Und nun suche ich eine Funktionalität, die für jeden Datensatz aus der Datenquelle das liefert, was man als SQL mit:
                SELECT ID FROM Referenztabelle
                WHERE benutzungen BETWEEN Von AND Bis.
                erreichen würde. Der OLE DB Befehl scheint mir der falsche Weg zu sein, weil der nix zurückliefert (Zumindest bekomme ich es nicht hin). Ich weiss also bei dem Problem gar nicht welche der Boxen die richtige ist. Die 'Suche' will ja immer anhand von Übereinstimmungen suchen. Ich habe da aber gestern eine Idee gehabt, das Probiere ich mal aus. Wenn's klappt schreib ich es nachher.

                Comment


                • #9
                  Ich hab's folgendermaßen gelöst:
                  Ich benutze die 'Suche nach exakter Übereinstimmung' Box.
                  Auf Karteikarte 1 und 2 stelle ich es so ein, als würde ich mit einem Stringvergleich suchen.
                  Auf Karteikarte 3 der Einstellungen biege ich dann den SQL auf das BETWEEN um, die Konvertierung macht er dann 'on the fly' selbst.
                  Anbei mal ein Bild mit den 3 Karteikarten der Suche... Konfiguration.

                  Danke für's Mitdenken.
                  Wenn jemand noch 'ne elegantere Methode hat, bitte hier posten!
                  Attached Files

                  Comment

                  Working...
                  X