Announcement

Collapse
No announcement yet.

Express oder Entwickler Version des SQL Servers

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Express oder Entwickler Version des SQL Servers

    Hallo
    Ich bin gerade dabei meinen Laptop einzurichten. Nun ist die Frage welche Version ich von MS SQL Server installiere.
    Entweder die Express Version und das Management Studio komplett (hier taucht die Frage auf die kann ich das richtige Management Studio installieren?) oder die Entwickler Version des richtigen SQL Servers (ohne Reporting Tools und Analyse Services)?
    Wie sieht es mit den Ressourcenverbrauch der beiden Versionen aus. Auf meinem Hauptrechner läuft schon die Entwickler Version des SQL Servers mit allem. Ich möchte aber auch gerne mal nur am Laptop arbeiten darum soll da auch ein SQL Server laufen (am liebsten mit der Möglichkeit den SQL Server zu starten und zu beenden (je nach Gebrauch)).
    Könnt Ihr mir bitte helfen und einige Tipps und Informationen geben?

    Viele Grüße
    Stefan

  • #2
    Hi Stefan,

    grundsätzich sollte man sich über die unterschiedlichen Merkmale der Versionen bewusst sein (http://www.microsoft.com/germany/sql...n/default.mspx). Wenn man keine Leistungen oberhalb der Express-Version benötigt, kann man diese ruhig installieren, ein passendes Managemant Studio Express gibt es als separaten Download.
    Ich persönlich bevorzuge aber die Entwickler-Version, da darin dann doch Features wie der Datenbankoptimierungsratgeber bzw. der Profiler enthalten sind. Wenn es Dir reicht, dass Du diese Leistungen nur auf Deinem "Hauptrechner" hast, spricht eigentlich nichts gegen die Express-Version.

    Was die Ressourcen angeht:
    Du kannst z.B. die Startart des Diensts für den SQL Server auf "manuell" stellen und mit "net [start|stop] <Dienstname>" den SQL Server - Dienst nach belieben starten/stoppen.

    HTH,
    Karsten

    Comment

    Working...
    X