Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 64 bit?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 64 bit?

    Salut zusammen,

    soweit ich das im Internet gerade lese, gibt es nur eine Version "SQL Server 2005", die sowohl auf 32 bit als auch auf 64 bit läuft - ist das korrekt?

    Auf manchen Seiten ist das ein wenig missverständlich ausgedrückt, sodass ich manchmal vermute, dass es auch eine gesonderte "SQL Server 64 bit" Version gibt?!?!

    Danke für eure kurze Info....

    Jörg

  • #2
    Hi Jörg,

    es gibt eine 32 Bit-Version, in allen Editionen und eine
    64 Bit - Version für die Workgroup- und die Enterprise-Edition.

    Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Installationen.
    Die 64 Bit -Versionen kannst Du im Normalfall an dem Zusatz "x64" im Dateinamen erkennen.

    Gruß,
    Kasrten

    Comment


    • #3
      hi karsten,
      danke erstmal für die antwort.

      ich verstehe das noch nicht so ganz.
      auf http://www.microsoft.com/sql/editions/default.mspx

      steht in der beschreibung folgendes:

      Enterprise Edition includes the complete set of enterprise data management and business intelligence features. SQL Server Enterprise offers the highest levels of scalability and availability of all the SQL Server 2005 editions. Additionally, it is optimized to run on x64- and Itanium-based servers, helping you achieve higher levels of database scalability and availability.
      ich habe jetzt schon so einige seiten durch und immer wieder komme ich zu dem schluss, dass ich unsere version nehmen und auf einem 64bit system installieren kann.....

      ist es evtl. so, dass ich während der installation der enterprise edition bestimmen muss, ob ich auf 32 oder 64 fahre?

      selbst im menü "editions & pricing"
      http://www.microsoft.com/sql/howtobu...nspricing.mspx

      werden nur "enterprose, standard usw." angegeben.
      es gibt also keine unterteilung mehr in "enterprise" und "enterprise 64 bit" oder "workgroup" und "workgroup 64 bit".....

      der langen rede kurzer sinn :
      wir haben "sql server 2005 enterprise edition" im haus.
      grosse performance probleme auf 32 bit in unserer BI umgebung.

      testhalber wollen wir jetzt auf eine 64 bit umgebung installieren.

      --> muss ich da was neues anschaffen?

      Comment


      • #4
        Hallo Jörg,

        lies mal hier nach:
        http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978906.aspx

        Es gibt die Editionen (wie Enterprise) als x86 (die wirst Du haben), als x64 und als IA64 Variante.
        In der Developer Edition sind übrigens alle dabei, um sie Testen zu können; kostet ca. 60,- EUR.

        Die x86 Variante kannst Du auch auf einem x64 Betriebssystem installieren, dann läuft er aber im WoW (Windows on Windows) Modus, also weiter mit 32-Bit mit den entsprechenden Einschränkungen.

        Ansonsten müssen die Variante von SQL Server und Betriebssystem übereinstimmen, also IA64 SQL auf IA64 Betriebssystem.
        Wenn Du Umstellen willst, wirst Du zwangsläufig den SQL Server in der gewünschten Variante nachkaufen müssen; mir ist zumindest keine kostenlose Migrationsvariante bekannt.

        P.S. Performance-Probleme werden zuweilen auch durch ungünstiges Design von DBs / Cubes verursacht.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Nachtrag:

          Die Standard-Edition gibt es auch in x64 und IA 64:

          http://www.zoschke.com/products/Micr...er.asp#APrices
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Hallo Olaf,

            vielen Dank....das leuchtet mir ein.
            (Am Datenmodell wird z.zt. parallel gearbeitet....)

            Ich habe mir jetzt also die passende x64 Version runtergeladen.
            Die Lizenz der 32er Version wird hier nicht funktionieren?

            Comment


            • #7
              Am Datenmodell wirst Du nichts ändern müssen, das ist unabhängig davon, ob 32- oder 64 Bit.

              Ob der Lizenz-Key funktioniert, weiß ich nicht, probier es aus.

              Ob die Lizenz auf eine Variante eingeschränkt, weiß ich auch nicht.
              Ich werde mir mal unsere Lizenz "Urkunde" ansehen, ob da was drauf steht; die habe ich aber gerade nicht hier, kann ich also erst morgen sagen.
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment


              • #8
                "danke, danke, danke!"

                Comment


                • #9
                  Ganz offiziell: Du darfst

                  http://www.microsoft.com/germany/sql...ht/lizenz.mspx

                  Plattformen
                  SQL Server 2005-Serverlizenzen werden für folgende Plattformen angeboten: Win32, x64 und IA64. D.h. dass jeweils die passenden Medien für die genutzte Hardwareplattform gewählt werden müssen, die SQL-Serverlizenzen sind jedoch nicht plattformspezifisch. Wenn z.B. ein Kunde zur Zeit einen 32-Bit-Server einsetzt, aber plant, die Hardware in Zukunft auf 64-Bit upzugraden, kann er jetzt eine 32-Bit-Lizenz erwerben und mit dieser Lizenz trotzdem später – an Stelle der 32-Bit-Edition – die 64-Bit-Edition einsetzen, ohne eine zusätzliche neue Lizenz kaufen zu müssen.
                  Olaf Helper

                  <Blog> <Xing>
                  * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                  Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                  Comment


                  • #10
                    Und was den "Product Key" betrifft: Bei meiner Developer Edition habe ich nur einen Key, mit dem ich x86, x64 und IA64 installieren kann.
                    Olaf Helper

                    <Blog> <Xing>
                    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                    Comment

                    Working...
                    X