Announcement

Collapse
No announcement yet.

Userberechtigungen ändern.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Userberechtigungen ändern.

    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem. Ich schreibe eine Webanwendung mit PHP und nutze MS SQL Server 2005. Ich muss jetzt eine bestehende Tabelle verändern (Spalten hinzufügen). Wenn ich allerings dieses Skript ausführen will, kriege ich folgenden Fehler:
    Der Benutzer hat nicht die Berechtigung, diese Operation für 'nodes' (Tabelle) auszuführen. (severity 16)
    Was (und vor allem wo) muss ich an den Berechtigungen verändern, um diese Operationen durchführen zu können?

    Dank & Gruß Tofte83

  • #2
    Hallo Tofte83,

    wenn Du nicht mal das Recht hast, eine Tabelle zu ändern, wirst Du erst recht nicht die Rechte ändern dürfen; wende Dich an den DBA / DBO.

    Ansonsten geht es z.B. per SQL mit
    EXEC sp_addrolemember N'db_ddladmin', N'DBUsername'

    Hier per Zuweisung des Users zur Rolle DDL_Admin; der darf dann in der DB u.a. alle Objekte ändern.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hi Olaf!

      Danke für die Hilfe. Ja, ist mir klar, dass ich die Rechte dann auch nicht ändern darf. Frage hier mehr oder weniger im Auftrag meines DBA's nach, da er selbst nicht weiß wie er das ändern kann.

      Er müsste das doch auch im SQL Server Enterprise Manager mit einer GUI machen können, oder? (Da ich ihn und seine SQL-Kenntnisse nicht persönlich kenne, wäre es wohl einfacher, wenn ich ihm sagen könnte wo er was anklicken muss.) Habe aber leider selbst auch keine Erfahrung mit MS SQL Server.

      Kann er mir nicht im Enterprise Manager unter "Sicherheit\Benutzernamen", dann "Eigentschaften\Serverrollen" die Rechte zuweisen und wenn ja, welche genau (minimal) brauche ich dafür?

      Comment


      • #4
        im Auftrag meines DBA's nach, da er selbst nicht weiß
        Ich glaube, das hättest Du besser nicht hier schreiben sollen, jetzt lacht sich hier alles scheckig... ... sorry.

        Meintest Du wirklich "Enterprise Manager" (=SQL 2000)?
        Dann in der jeweiligen Datenbank unter "Benutzer" denjenigen User raussuchen, Doppleklick und dann das Häkchen bei der Rolle "ddl_admin" setzten.

        Alternative auch über Server => Sicherheit => Benutzer (Doppelklick), Kartenreiter "Datenbankzugriff", auch hier wieder je DB unten die Rolle zuweisen.

        Im Management Studio (= SQL 2005) zu finden in Datenbank => Sicherheit => Benutzer, sonst identisch.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hi Danke für deine Hilfe!

          zu:
          Ich glaube, das hättest Du besser nicht hier schreiben sollen, jetzt lacht sich hier alles scheckig... ... sorry.
          Dafür kann ich ja nichts.^^ Das hat er selbst zu verantworten. (Ich weiß aber auch nicht ob das seine Hauptaufgabe ist, oder ob er das nur so nebenbei betreut, weil kein anderer da ist.)

          zu Enterprise Manager: ich kenne nur SQL 2000, deswegen habe ich es so genannt, wusste nicht das es in 2005 jetzt Management Studio heißt.

          Werde es mal so an ihn weitergeben und hoffen, dass er mir die nötigen Rechte geben kann.

          Comment

          Working...
          X