Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neue Datendatei anhängen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neue Datendatei anhängen

    Hallo,

    ich habe eine Datenbank mit zwei Daten Dateien (mdf und ndf).

    Nun will ich eine Datenbankdatei dazufügen und diese dann auch so abgleichen, dass beide ndf Dateien gleich gefüllt sind.

    Wie kann man das am bes´ten machen?

    Gruß jörg

  • #2
    Hallo Jörg,

    eine neue Datenbankdatei kannst Du über das Management Studio => Datenbank => Eigenschaften => Dateien hinzufügen.

    Oder über SQL, z.B.:

    ALTER DATABASE [DatenbankName]
    ADD FILE ( NAME = N'LogischerName', FILENAME = N'DateiPfadName.ndf' , SIZE = 2048KB , FILEGROWTH = 10240KB ) TO FILEGROUP [Primary]

    Was meinst Du mit "gleich gefüllt"?
    Vorab: Man kann Daten nicht horizontal über Datenbankdateien verteilen, nur vertikal.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      kann man also nur durch eine neue Filegroup die Dateien gleich verlagern.

      Es wäre schön, wenn man die Daten auf die beiden Dateien gleich verteilen könnte

      Jörg
      Zuletzt editiert von dulhead; 08.08.2008, 13:24. Reason: Zufügung

      Comment


      • #4
        Ach so meintest Du das.

        Wenn es mehrer Dateien innerhalb einer Filegroup vorhanden sind, dann funktioniert es wie folgt:
        Zunächst werden die Daten in die erste Datei geschrieben, bis diese voll ist (vergrößert werden muss). Danach werden die Daten in die nächste geschrieben, bis diese voll ist.
        Wurde die letzte erreicht, geht es wieder mit der ersten weiter; diese wird um den "FILEGROWTH" Wert vergrößert, beschrieben bis voll usw.

        Also, inenrhalb einer Dateigruppe haben alle Dateien, wenn bei "Null" begonnen wird, die gleiche Größe mit höchstens den Unterschied von "FileGrowth".

        Wenn Du eine große vorhanden Datei hast und eine zweite hinzufügst, geht es AFAIK nicht, diese nun gleich verteilen zu lassen.
        Es sein den Du verschiebst Tabellen zunächst in eine andere FileGroup, verkleinster die ursp. Filegroup so dass die Dateien gleich groß (=leer) sind und schiebst die Tabellen wieder zurück; viel Arbeit.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Dank dir für die Hilfe

          Wünsch dir ein schönes Wochenende

          Gruß jörg

          Comment

          Working...
          X