Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sequence in SQL Server 2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sequence in SQL Server 2005

    Hallo,

    ich benötige sowas wie Sequencen für den SQL Server 2005 Express.
    Mit der MaxDB habe ich sowas schonmal gemacht, aber beim SQL Server verstehe ich es nicht so ganz.

    Bei der MaxDB kann ich via SQL Studio eine neue Sequence hinzufügen und muss nur verschiedene Parameter angeben:
    Name der Sequence, Start With, Increment By, Minimum Value, Maximum Value - und schon kann ich bei einem Insert MeinName.NEXTVAL oder .CURRVAL verwenden.

    Klar wird da wohl auch aus den angegebenen Werten eine SQL Abfrage erstellt, aber wenn ich zum Thema Sequencen für den SQL Server nach google finde ich nur sowas:
    create proc procSequence @Limit int
    as
    begin
    select TOP (@Limit) ID = identity(int,1,1)
    into #Seq
    from sys.sysobjects a
    cross join sys.sysobjects b
    cross join sys.sysobjects c
    select * from #Seq
    end
    go
    exec procSequence 100000
    go

    Ist das beim SQL Server wirklich soviel komplexer oder mach ich da einen Denkfehler (ich verstehe diese SQL Server Variante auch nicht wirklich ...).

    Danke,

    Andre

  • #2
    Der SQL-Server verwendet IDENTITY direkt beim CREATE der Spalte und braucht/kennt daher keine Sequencen oder Generatoren dafür. Am besten mal im Manual nachlesen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186775.aspx
    Es gibt dann noch ein paar Dinge rund um IDENTITY, die man wissen sollte, wie SET IDENTITY ON/OF, @@IDENTITY, IDENT_CURRENT, SCOPE_IDENTITY, DBCC CHECKIDENT, IDENT_SEED usw. - einfach mal danach googeln

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      Danke für den Hinweis - begebe mich mal auf die Suche.

      Gruss,

      Andre

      Comment

      Working...
      X