Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Server und EMAIL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Server und EMAIL

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

    Verwendet wird MS SQL Server 2000.

    1.) Gib es eine Möglichkeit, dass der SQLServer das Ergebnis einer Abfrage(Stored Procedure) nach Excel exportiert und diesen Export periodisch per Mail verschickt?

    2.) Kann man eine Emailanfrage an den Server stellen, um das Ergebnis von Punkt 1 auf Anstoss per Mail zu erhalten?

    Danke für jeden Tip!

    Mojo

  • #2
    Im Prinzip geht das alles mit dem SQL-Server, aber natürlich nicht mit 2 Statements.
    Emails senden geht per "xp_sendmail" und lesen per "xp_readmail" (einfach mal danach googeln).
    Dann braucht man wahrscheinlich "xp_cmdshell" für den Zugriff auf das Excel-File.
    Und die Erstellung geht vielleicht am besten über OPENROWSET, hier mal ein Link dazu: http://www.sqlteam.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=49926

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Mojo,

      da Du den SQL 2000 hast, gibt es eine leidliche Einschränkung:
      Es funktioniert nur mit MS Outlook (muss also auf dem Server installiert sein) + Exchange.
      Der SQL Server muss dann unter einem Windows-NT Account laufen, das sein eigenes Postfach hat, über das er dann sendet/empfängt.

      Erst ab SQL 2005 geht es auch ohne / über SMTP.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Vielen Dank für eure Hilfe und Infos. Werde mich gleich ans testen machen.

        Mojo

        Comment

        Working...
        X