Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 6.5 upgraden / migrieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 6.5 upgraden / migrieren

    Hallo,

    -- Zunächst mal sorry, der Titel ist falsch: Die Version ist nicht 6.5 sondern 7.0!!! --

    Ich muss hier eine Migration durchführen von unserer Microsoft SQL Datenbank. Wir haben noch die Version 7.0. Die Frage ist jetzt, auf welche Version wir am besten upgraden sollen, sodass es in Sachen Kompatibilität keine Probleme gibt und auch sonst überschaubar bleibt.

    Andererseits wurde mir aber auch schon geraten, auf die neueste Version (2008) "umzusteigen", damit ich "endlich mal eine neue Version" und somit "länger Ruhe" habe. Das ist auch ein gutes Argument, allerdings muss man es natürlich erstmal hinkriegen.

    Also, was ratet ihr mir: 8.0, 9.0 oder 10.0?

    Und: Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Migrationen gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen
    vaduz_
    Zuletzt editiert von vaduz_; 10.09.2008, 16:39.

  • #2
    Hallo Vaduz,

    den SQL 2008 gibt es so gerade erst als RTM, das wird noch ein paar Wochen dauern, bis er erhältlich ist.

    Wenn die Frage 2005 oder 2008 ist, dann 2008. Von der Kompatibilität her sind sie ziemlich gleich, dafür ist bei 2008 der Funktionsumfang höher.

    Der große Sprung war halt mit 2000 => 2005, hier wurde einiges geändert.
    Hängt also ein wenig von den Applikationen ab, ob die was nutzen, was mit 2005/2008 rausgefolgen ist.

    Es gibt einen "Microsoft SQL Server 2008 Upgrade Advisor"
    http://www.microsoft.com/downloads/i...splayLang%3dde
    mit den man zumindest die Datenbank überprüfen lassen kann, ob man die halbwegs problemlos migrieren kann.
    Aber die Applikationen kann man nicht automatisiert überprüfen lassen, da heisst es von Hand alles testen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      SQL2008 ist seit einigen Tagen (auch in deutsch) als Vollversion erhältlich, sogar den SQLExpress2008 gibt es bereits mit dem neuen Manager!
      Ich würde daher höchstens testweise zunächst mit dem kostenlosen SQLExpress2008 anfangen, bevor ich eine "große" Version kaufe, aber sicher nicht mehr mit einer älteren Version. Den Aufwand des Testens und eventuell nötiger Anpassungen würde bei einer Vorversion wohl kaum geringer ausfallen.

      bye,
      Helmut

      Comment

      Working...
      X