Announcement

Collapse
No announcement yet.

Downgrade einer SQL 2005 auf SQL 2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Downgrade einer SQL 2005 auf SQL 2000

    Hallo,

    das migrieren ist mir klar. Nur stellt sich auch mir die Frage andersherum, wenn es möglich ist, dass man ein "downgrade" einer MSSQL 05 DB auf MSSWL2000 machen kann? Gruß

  • #2
    Ist die W-Frage erlaubt: Wieso?

    Comment


    • #3
      Hallo Marko,

      Upgrade sind meistens bis immer möglich.
      Downgrade sind selten bis nie möglich.

      Wenn Du meinst die Datenbankdateien vom SQL 2005 im SQL 2000 einzuhängen oder rückzusichern: Nein, ist absolut nicht möglich.

      Du hast nur die Möglichkeit, von der 2005 DB ein Script inkl. Daten erstellen zu lassen und das dann im SQL 2000 einzuspielen.
      Das setzt aber voraus, das keine SQL 2005 Features verwendet wurden, die es im SQL 2000 noch nicht gab und da gibt es einiges`(weshalb viele eher den 2005/2008 nutzen [wollen]).

      Ein geeignetes Tool hierfür ist der "Microsoft SQL Server Database Publishing Wizard"
      http://www.microsoft.com/downloads/d...0-371a838e570a

      Ansonsten beschäftigen sich viele mit 2000=>2005 und einige (wie ich) mit 2005 => 2008.
      Von daher möchte ich mich Bernhards W-Frage anschließen: Warum/Weshalb/Wieso/Wozu gut?

      Ok, kann es mir fast denken: Du hast 2005, der Kunde 2000 oder umgekehrt. Wenn es die DB Größe erlaubt: Von beiden gibt es die kostenlose Express (2000=MSDE) Version, die man nutzen kann, ohne Verreckungen machen zu müssen.
      Sonst und wenn es nur für Tests/Entwicklung ist: Die Devolper Edition von 2000/2005/2008 kostet ca. 60,-; das kann sogar ich mir leisten, ohne groß Tränen vergiessen zu müssen
      Zuletzt editiert von O. Helper; 19.09.2008, 21:17.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X