Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL 2000 Replikation - UPDATE = DELETE+INSERT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL 2000 Replikation - UPDATE = DELETE+INSERT

    Hallo,

    ich habe eine Replikation von einer MSSQL 2000 zu einer MSSQL 2000 DB (Produktion- und Auswertesystem). Dies funktioniert auch soweit. Ich möchte nun gern den Datenstand auf dem Produktionssystem verringern und aus einigen Tabellen die alten Datensätze löschen. Das Auswertesystem soll seinen aktuellen Datenbestand behalten.

    Meine Problem dabei, die Lösweitergabe in der Replikation kann ich nicht herausnehmen bei dem 2000er oder geht das doch irgendwie?

    Wollte die Prozedur zur Löschweitergabe auf dem Abonnenten anpassen und dort den Löschvorgang einfach deaktivieren (auskommentieren), dies kann ich aber nicht tun, da bei einem Update eines Datensatzes, bei dem der Primary Key vom Update betroffen ist, den Datensatz auf dem Abonnenten erst Löscht (mit Replikationslöschprozedur) und danach wieder neu einfügt.

    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wies funktionieren könnte?

    Danke, PriHost

  • #2
    Hallo PriHost,

    welche Art der Replikation hast Du, Snap/Trans/Merge-Replikation?

    Bei der Merge-Replikation wird auf den Tabellen der publizierten Datenbank auch ein DELETE Trigger angelegt, der dann die gelöschten Datensätze für die Merge wegschreibt.
    Wenn Du den löscht/deaktivierst, sollte das Dein Problem lösen.

    Spätens aber mit dem nächsten Snapshot hast Du dann auf den Abonnenten wieder den "geleerten" Zustand.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo O.Helper,

      es ist eine Transaktionsreplikation. Das soll auch so bleiben. Habe das Abschneiden schon einmal gemacht indem ich die Repliaktion abgebaut, die Daten gelöscht und dann wieder aufgebaut habe. Aber dies kann ich nur bei Produktionsruhe (vielleicht einmal im Jahr) bei unserem 24/7 Verfügbarkeitssystem machen. Es sollen aber nur 3 Monate Daten im Produktionssystem vorrätig sein.

      Gruß, PriHost

      Comment

      Working...
      X